Besuch der Ausstellung „Heimat“ im Stapferhaus

Besuch der Ausstellung „Heimat“ im Stapferhaus

Eine interessierte Gruppe von 14 FG Frauen und einen Mann trafen am 22. März 2018 im Stapferhaus Lenzburg in der Ausstellung „Heimat, eine Grenzerfahrung“ ein.

Schon bei der kurzen Einführung zur Ausstellung, fand ein reger Austausch statt zur Frage: „Was bedeutet Heimat für dich?“ – „Heimat ist…!“

Zu Beginn der Ausstellung hiess es eintauchen: bequem in Liegekissen wurde man in einem eigenartig beleuchteten Raum mit spannendem, unergründlichem Lichtspiel und Musik berieselt. Heimat nahm hier seinen Anfang: Im Mutterleib? Eindrücklich bedrückend war der nächste Schritt durch die Ausstellung in die „Welt der Gefahren“, wo Zerstörung, Umweltschmutz, Krieg, Technik und destruktive Gedanken aufgezeigt wurden. Froh diesem Gang entkommen zu sein, beantworteten alle die Fragen, die in der „Psychoanalyse“ gestellt wurden. Diese Charakterisierung bekam man später als „Heimat-Schein“ dargestellt.

Gelacht wurde im Spiegelsaal. Wie wäre es wenn ich so kurzen oder so langen Beinen gewachsen wäre?

Raum für Raum öffneten sich neue Erfahrungen vor unseren Augen und nach den „Hütten“ wo man auf die unterschiedlichsten Menschen traf wohl auch eine verständnisvollere Wahrnehmung von Heimat. Heimat heisst auch Chilbi, die Fahrt auf dem Riesenrad war voller Erinnerungen und manchmal auch mulmig.

Im zweiten Teil der Ausstellung wurde auf die Geschichte und politische Vergangenheit der Schweiz aufmerksam gemacht, aber auch auf ganz aktuelle Situationen hingewiesen: Von der Abstimmung bis hin zum administrativen Weg den die Flüchtlinge in der Schweiz durchlaufen müssen.

Eine virtuelle Raketenfahrt zeigte am Ende der Ausstellung auf, wie klein unsere Erde im Angesicht des Weltalls doch ist… „Heimat – Eine Grenzerfahrung“ – ein herzliches Dankeschön allen die sich mit uns auf diese Reise aufgemacht haben.

Für die FG St. Anton

Merice Rüfenacht, Vorstand

Besuch der Ausstellung "Heimat" im Stapferhaus 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch der Ausstellung "Heimat" im Stapferhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch der Ausstellung "Heimat" im Stapferhaus 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch der Ausstellung "Heimat" im Stapferhaus 3