Besichtigung der Zweifel Pomy Chips AG

Besichtigung der Zweifel Pomy Chips AG

Am 12.05.2022 haben 10 Neugierige die Zweifel Pomy-Chips AG in Spreitenbach besichtigt und den Weg von der Kartoffel bis zur fertigen Chips-Tüte verfolgt.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns vor dem Haupteingang der Zweifel Pomy-Chips AG in Spreitenbach und warteten gespannt, was uns erwarten würde. Unsere Führerin begrüsste uns mit einer kurzen Einführung in der kleinen Ausstellung, danach mussten wir uns dem «Hygiene-Prozedere» unterziehen: Hände waschen, Schmuck und Uhren ablegen, Hosentaschen leeren, Schutzkittel, Häubchen und Mundschutz anziehen. Nachdem die einer Raumfahrtexpedition gleichende Gruppe in einem Foto verewigt wurde, begann die Führung durch die Produktionshallen. Wir erfuhren Interessantes über Kartoffelsorten, Lagermengen, Schnittmesser, die alle zwei Stunden ausgetauscht werden müssen, Salzmengen, Ölsorten und Gewürzmischungen. Besonders beeindruckt hat uns, dass der Weg von der erdigen Kartoffel bis zum fix und fertig verpackten Pommes Chips nur 30 Minuten dauert.

Im Anschluss an die Führung konnten wir im Besucherzentrum unseren Durst löschen, Pommes Chips degustieren und in der Ausstellung das Gelernte nochmals vertiefen. Natürlich konnten wir für die Daheimgebliebenen alle Chips-Sorten einkaufen und wurden zum Abschluss mit einer Tasche, gefüllt mit Chips-Tüten, beschenkt. Zufrieden und voller neuer Eindrücke machten wir uns per Auto oder Velo wieder auf den Heimweg nach Wettingen. / Eva Moser