Berghilfeprojekt darf nicht an der Corona-Krise scheitern!

Berghilfeprojekt darf nicht an der Corona-Krise scheitern!

Liebe Pfarreiangehörige von St. Anton und St. Sebastian

Wie bereits früher mitgeteilt, möchten wir dieses Jahr eine Bauernfamilie im Berner Oberland unterstützen, die in der Vergangenheit von mehreren schweren Schicksalsschlägen betroffen war. Die Wohnverhältnisse für die sechsköpfige Familie sind enorm begrenzt, das Haus sowie dessen Einrichtungen in einem schlechten Zustand und auf die Dauer unzumutbar. Zwar kommt die Familie, die sehr bescheiden lebt, mit der Produktion von Verkehrsmilch mit Aufzucht knapp über die Runden, aber ausser der Arbeit bleibt kaum viel Zeit für ruhige Stunden. Daher wurde uns diese Familie von der kantonalen landwirtschaftlichen Beratungsstelle Berner Oberland zur Unterstützung wärmstens empfohlen. Unsere beiden Pfarreien haben sich deshalb im Februar für eine Spende in Höhe von Fr. 12’000.- entschlossen.

Mit Gottesdienstkollekten sollte dieser Betrag erreicht werden. Doch das Corona-Virus wirft unsere Planung über den Haufen. Ohne Gottesdienste gibt es auch keine Kollekten.

Die Bauernfamilie hat sich riesig gefreut und grosse Dankbarkeit gezeigt, als sie über unseren beachtlichen und willkommenen Zustupf informiert wurde. Obwohl Corona auch für Angehörige unserer Pfarreien Einschränkungen mit sich bringt, wäre es wünschenswert, diese Familie nicht im Stich zu lassen. Das Sekretariat St. Sebastian hat sich entschlossen, Spenden über das Konto:

Konto: CH95 8080 8009 1407 8088 1

IID (BC-Nr.): 80808

SWIFT-BIC: RAIFCH22

Adresse: Kath. Pfarramt St. Sebastian, Schartenstrasse 155, 5430 Wettingen

mit dem Vermerk «Berghilfeprojekt» entgegenzunehmen. Andernfalls können dort auch Barbeträge abgegeben werden. Für grössere Beträge ab Fr. 50.- ist das Sekretariat gerne bereit, eine Spendenbestätigung auszustellen.

Für jeden Beitrag sage ich Ihnen schon jetzt ein grosses Dankeschön.

Armin Zimmermann