Altersseelsorge

Altersseelsorge

Liebe Seniorinnen und Senioren, liebe Mitglieder der Kirchgemeinde

Ein schon vor fast zwei Jahren geplantes Vorhaben rückt nun immer näher.

Nämlich, dass ich am 1. August in Pension gehen kann.

Auf den Tag genau werden es dann 9 Jahre her sein, seit ich meine Arbeit als Altersseelsorgerin in Wettingen aufgenommen habe.

Vieles hat sich in dieser Zeit getan und verändert. Im Grossen und Ganzen darf ich aber auf 9 erfüllte Jahre zurückblicken.

Denn ich konnte meine Kenntnisse und Erfahrungen als Theologin und Psychologin in vielen unterschiedlichen Bereichen und auch speziellen Situationen einbringen und habe dabei immer grosse Wertschätzung erfahren.

Am meisten hat mir die Arbeit in der Einzelseelsorge gefallen und erfüllt.

Durch die oft jahrelangen Begleitungen konnte gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden und mitunter entstanden daraus sogar Freundschaften.

Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken.

„Prüfet aber alles, und das Gute behaltet“, schreibt Paulus in seinem 1. Brief an seine Gemeinde in Thessaloniki.

Diesen Ratschlag habe auch ich immer wieder versucht anzunehmen, zu reflektieren und danach zu handeln.

Er wird mich auch weiterhin durchs Leben als Pensionärin am schönen Bodensee begleiten.

Rita-Maria Amschler