Altabt Kassian Lauterer ist verstorben

Altabt Kassian Lauterer ist verstorben

2017 Vesper Klosterkirche Wettingen

Am Mittwoch, den 19. Oktober 2022 ist Altabt Kassian Lauterer OCist. (88) verstorben. Mit dem Heimgang von Pater Kassian verliert der Orden ein Mitglied, das viele Jahre lang im deutschsprachigen Raum sehr prägend war. Seine Profess hatte P. Kassian vor über 70 Jahren abgelegt. Der Abtei Wettingen-Mehrerau stand er 41 Jahre lang als Abt vor. Das Requiem fand am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 in der Klosterkirche der Mehrerau statt.

Auch den Kontakt mit unserer Region lag ihm sehr am Herzen. In den beiden Pfarreien von Wettingen hat man den Eindruck, er habe in den 41 Jahren halb Wettingen gefirmt. Durch die vielen Begegnungen war er natürlich auch mit den Freunden des Klosters sehr verbunden. Auch in Würenlos hat er immer wieder gefirmt und hat auch 1968 die Glockeneinweihung dort vorgenommen. Viele haben hier eine persönliche Anekdote zu erzählen. Vielleicht ein guter Moment, die eine oder andere Begegnung einander nochmals zu erzählen. Wir bleiben mit Altabt Kassian in Dankbarkeit im Gebet verbunden. 

Wir gedenken Altabt Kassian im Gottesdienst am Freitag, 25. November um 18.00 Uhr in der Klosterkirche.

Markus Heil