Adventstrail 2018

Adventstrail 2018

Am Donnerstag 13. Dezember befassten sich rund 60 Jugendliche im Rahmen des Adventstrails mit dem Thema Weihnachten. Der Adventstrail ist ein Anlass für die Leiterinnen und Leiter von Jungwacht und Blauring beider Pfarreien. Er wird von den vier Präsides in Zusammenarbeit mit der Jugendstufe Wettingen organisiert.

Das Organisationsteam gestaltete einen Postenlauf in der näheren Umgebung der Klosters Wettingen. Am ersten Posten wurden verschiedenste Bilder zum Thema Weihnachten aufgehängt. Die Jugendlichen schauten sich die Bilder an und überlegten: „Was ist für mich Weihnachten?“ Nach einem kleinen Austausch ging es weiter zum nächsten Posten. Hier ging es um die Frage: „Ist Weihnachten mit allem, was dazu gehört (bspw. dass ich für Familie und Freunde ein passendes Geschenk finden muss), so in Ordnung für mich oder möchte ich gewisse unliebsame Aspekte davon „de Bach derab loh“? „Was würde ich an Weihnachten am liebsten nicht mehr haben?“ Die Jugendlichen durften daraufhin symbolisch mit einer schwimmenden Kerze ihr „Weihnachtsschreck“ in der Limmat davon treiben lassen. Ein wunderschönes Bild, das auch nachdenklich stimmte.

Am dritten Posten stand die Frage im Mittelpunkt: „Und nun? Wie würde Weihnachten für mich aussehen, wenn ich sie ganz neu gestalten könnte?“ Im anschliessenden Austausch entstanden eindrückliche und kreative persönliche Weihnachtskonzepte.

Nach dem Postenlauf gab es eine feine Suppe am Feuer. Das gemütliche Beisammensein war geprägt von einer friedlichen Stimmung.

Céline und Reto