Am 23.1.2020 hat die Präsidentin Sylvia Scherer 65 Mitglieder und Gäste zur 129. Generalversammlung der Frauengemeinschaft im festlich geschmückten Saal des Pfarreiheims St. Sebastian begrüsst.
Barbara Kaufmann und Marirouz Maruki haben für die Tischdekoration mit Blumen verzierte Kerzen gebastelt und die Tische frühlingshaft dekoriert. Nach einer kurzen Begrüssung durch Sylvia Scherer stärkten wir uns zuerst mit feinen Brötli von der Bäckerei Frei. Anschliessend spielten Gabriel und Eva Moser zur Einstimmung mit Block- und Querflöte Stücke von Mozart und Telemann.
Simona Nicodet und Bernadette Müller liessen in einer Powerpoint-Präsentation das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Den Jahresbericht des Familiensterns trug Marie-Christine Andres vor. Wieder konnten wir dankbar auf viele gelungene Veranstaltungen zurückblicken: Die Frauengemeinschaft durfte neben den traditionellen Anlässen unter anderem auf ein Treffen mit dem Bischof Markus Büchel in St. Gallen und das Theater «Heimwärts» zurückblicken. Auch der Familienstern hatte einige Highlights im Programm, wie die Besichtigung des Kantonsspitals Baden und einen Bastelnachmittag am Eigiweiher, an dem wunderbare Mobiles aus Naturmaterialien entstanden.
Leider mussten wir uns im vergangenen Jahr von sechs Mitgliedern für immer verabschieden. Christina Fuhrmann gedachte der Verstorbenen. Umso erfreulicher ist es, dass wir in diesem Jahr zwei neue Mitglieder begrüssen und 43 mal zu hohen Geburtstagen unsere Glückwünsche überbringen konnten.
In ihrer Ansprache berichtete Christina Fuhrmann von den Schwierigkeiten, angesichts eines immer kleiner werdenden Seelsorgeteams allen Aufgaben gerecht zu werden. Sie betonte, dass ein guter Zusammenhalt in der Gemeinde wichtig sei und helfe, positiv in die Zukunft zu schauen.
Die Tagespräsidentin Marlise Aubry dankte dem Vorstand für seine Arbeit und unterstrich die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit in einer durch die Digitalisierung immer anonymer werdenden Welt. Die Frauengemeinschaft biete eine Möglichkeit, sich bei gemeinsamen Unternehmungen auszutauschen.
Gewählt wurde Eva Moser für weitere drei Jahre als Vorstandsmitglied und Arlette Bosshard als Kassenrevisorin.
Auch im neuen Vereinsjahr wird es wieder viele spannende Anlässe geben. Neben den traditionellen Anlässen z. B. einen Besuch des Studios des SRF.
Zum Abschluss der Generalversammlung genossen wir das von den Vorstandsfrauen zubereitete traditionelle Dessertbuffet und liessen den Abend mit guten Gesprächen ausklingen.
Für den Vorstand Eva Moser