Mein Name ist Manuel Bischof und seit Mitte August arbeite ich für die Kirchgemeinden Wettingen und Würenlos als kirchlicher Sozialarbeiter. Geboren bin ich 1982 in St. Gallen und 2011 wurde ich Vater eines Sohnes.

Seit ich mich erinnere, haben mich Fragen interessiert, die sich um den Menschen, Gott und die Welt drehten. Dass ich nach der Matura Theologie studierte, war deswegen naheliegend. Doch mir ging es nicht nur darum, diese Themen zu studieren, sondern ich wollte sie auch erfahren. Dem entsprechend fühlte ich mich vom Satz des Ignatius von Loyola, «Gott in allen Dingen suchen und finden.», sehr angesprochen.Was mich am Menschen immer wieder fasziniert, sind die unterschiedlichen Lebenswege, die begangen werden. Ich höre deswegen immer wieder gerne zu, wenn mir jemand von seinem Leben erzählt. Da das Leben nicht immer nur ‘Friede, Freude, Eierkuchen’ beinhaltet, weiss auch ich um die anderen Seiten des Lebens. Und manches Mal gab es den schwierigen Zeiten zum Trotz ‘Eierkuchen’.So will ich als kirchlicher Sozialarbeiter, wenn schon kein Eierkuchen dann zumindest ein offenes Ohr, einen Kaffee, oder ein Schockolädeli bereithalten. So oder so freue ich mich auf die weiteren Begegnungen.