Vereinsreise nach Brienz und zu den Giessbachfällen

Vereinsreise nach Brienz und zu den Giessbachfällen

Am 31. 8. 2017 haben 29 unternehmungslustige Frauen der Frauengemeinschaft St. Sebastian dem Regen getrotzt und sich zu einer Reise ins Berner Oberland aufgemacht.

Zuerst führte unsere Reise nach Hergiswil, wo wir im Seehotel Pilatus einen Kaffeehalt machten. Vom Bistro aus konnten wir bei einer Tasse Kaffee und Gipfeli den Blick auf den See und die schon herbstlich anmutenden Kastanien geniessen. Weiter ging die Fahrt über den Brünigpass nach Brienz. Dort besuchten wir das Holzbildhauereimuseum. Unser Führer Henry erzählte uns mit viel Herzblut über die Holzbildhauerei im Berner Oberland und wir staunten über die wunderbaren Figuren und Möbelstücke. Die kleine Ausstellung über Holzspielzeug liess unsere Herzen höher schlagen und manche Kindheitserinnerung wurde wach. In Bönigen stärkten wir uns im Seehotel mit Schweinsplätzli an Pilzrahmsosse, Gemüse und Kräuternudeln und fuhren anschliessend mit dem Schiff zur Station Giessbach See. Interessante Gespräche an Bord mit Menschen aus aller Herren Länder liessen uns das Regenwetter vergessen. Von Giessbach See aus fuhr der Grossteil unserer Gruppe mit der Nostalgiebahn zum Grandhotel Giessbach. Einige trotzten dem Regen und marschierten zu Fuss bergauf. Belohnt wurden sie mit herrlichen Aussichten auf den Wasserfall und dem Duft von nassem Moos und Laub. Im Salon des Grandhotel Giessbach mit seinen stilvoll möblierten Sitzecken aus dem 19. Jahrhundert genossen wir ein Dessert, bevor wir die Heimreise nach Wettingen antraten, wo wir abends wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücke ankamen.

Eva Moser, Frauengemeinschaft St. Sebastian