Stadtführung in Baden mit der Frauengemeinschaft St.Sebastian

Stadtführung in Baden mit der Frauengemeinschaft St.Sebastian

Am 31.8.2018 haben 11 unternehmungslustige Frauen, Männer und Kinder zusammen mit der Frauengemeinschaft St. Sebastian an einer Stadtführung zum Thema «Geschichten von Frauen, die Baden und die Welt bewegten», teilgenommen.

Zusammen mit unserer Stadtführerin Claudia Frigo Mallien von der Info Baden erkundeten wir Baden vom Bahnhofsplatz aus über die Evangelische Stadtkirche, die Badstrasse, den Theaterplatz, die Katholische Stadtkirche, bis zur Villa Boveri. Unterwegs erfuhren wir Geschichten über Frauen aus bekannten Familien Badens, aber auch über solche, die eher bescheiden und im Verborgenen «ihre Frau standen».

So begegnete uns Luise Egloff, die 1804 in Baden als Tochter des Wirtes des Bade- und Kurgasthofes Staadhof, geboren wurde. Obwohl kurz nach ihrer Geburt erblindet, schrieb sie lyrische Gedichte und komponierte Melodien dazu.
Im Haushalt der Familie Boveri lebte das Stubenmädchen Maria, genannt Moi. Walter Boveri junior berichtet, dass sie zur Familie gehörte und dieser bis zum Tod seiner Eltern treu war. Sie konnte, im Gegensatz zu anderen Stubenmädchen, die zu dieser Zeit kein gutes Leben führten, zur Gouvernante aufsteigen.

Auf unserem Rundgang machten wir noch weitere Bekanntschaften, z.B. mit Agnes von Ungarn, Lisbeth Sachs, Gewinnerin des Architekturwettbewerbs für das Kurtheater Baden, Anne Marie Höchli, erste Einwohnerratspräsidentin von Baden und Präsidentin des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes und Pascale Bruderer, die ihre politische Karriere als jüngste Einwohnerrätin Badens begann.

Trotz des kalten und gar nicht sommerlichen Wetters hätten wir unserer Stadtführerin noch lange zuhören können und traten, mit vielen neuen Informationen bereicheret, den Heimweg an.

Eva Moser, Frauengemeinschaft St. Sebastian