Rentier – Spaziergang zu den Boveris

Rentier – Spaziergang zu den Boveris

Der diesjährige Saisonstart wurde für einmal als „gepflegter Spaziergang“  durchgeführt. Trotz der zweifelhaften Witterung wartete schon ein munteres Grüpplein unter dem schützenden Perrondach. P.Stöckli erzählte spannend und mit Hilfe von Bildern und alten Fotos vom Beginn des Bahnhofs Wettingen, von den ersten Eisenbahnstrecken und wie sich auch das ganze Areal entwickelt hatte. Weiter ging es dann gemütlich über die Eisenbahnbrücke, entlang der Nationalbahnlinie unter den schönen alten Platanen, und weiter durch das Villenviertel am Ländliweg. Immer wieder holte uns Peter in alte Zeiten zurück, sodass man sich alles lebhaft vorstellen konnte.

An unserem eigentlichen Ziel, der Villa Boveri angelangt, erwartete uns bereits der Chefgärtner und zwei Damen der Geschäftsleitung. Nicht um  uns durch ihre Anlage zu führen, nein, auch sie wollten den interessanten Ausführungen von P. Stöckli folgen. Während der Besichtigung der wunderbaren Gartenanlage meldete sich das Aprilwetter und so waren wir alle froh, die schützende Villa zu erreichen. Hier konnten wir in Ruhe die wunderbaren Räume  bei einem warmen Tee oder Kaffee geniessen. Wie man zur Zeit der Familie Boveri gelebt  hatte, hörten wir aus dem Tagebuch von Victoire Haemmerli-Boveri, der Tochter des Firmengründers von BBC, welches uns Pia Oeschger vorstellte.