Patrozinium zum 125 Jahr-Jubiläum der Kirche St.Sebastian am 19.01.2020

Patrozinium zum 125 Jahr-Jubiläum der Kirche St.Sebastian am 19.01.2020
Wer am Sonntagmorgen die Kirche St. Sebastian betreten hat, hat sofort gemerkt, dass hier ein besonderer Anlass stattfinden wird. Über dem Altar hing unübersehbar die grosse Jubiläumsfahne.

 

Patrozinium zum 125 Jahr-Jubiläum der Kirche St. Sebastian am 19.01.2020 4
 

Zwischen dem Sebastiansaltar und dem Chorraum hing eine alte Fahne mit dem Bild des heiligen Sebastian und der Inschrift „Hl. Sebastian, bitte für uns“. Diese alte Fahne wurde beim Umbau des Pfarreiheimes entdeckt. Thomas Knecht, unser Hauswart, hütet seither dieses Prunkstück, das früher bei Prozessionen und den Bittgängen vor Fronleichnam voran getragen wurde.

Patrozinium zum 125 Jahr-Jubiläum der Kirche St. Sebastian am 19.01.2020 1
 

Auch der Blumenschmuck, der die liturgische Farbe zum Fest aufnahm (rot), verlieh dem Chorraum und den Seitenaltären eine besondere Festlichkeit.

Patrozinium zum 125 Jahr-Jubiläum der Kirche St. Sebastian am 19.01.2020 2
 

Altabt Kassian Lauterer vom Kloster Wettingen-Mehrerau stand dem Jubiläumsgottesdienst vor und segnete auch unsere Jubiläumskerze, die während des Gottesdienstes entzündet wurde und uns daran erinnern soll, dass in den letzten 125 Jahren viele Menschen in dieser Kirche ein- und ausgegangen sind. Die Kerze soll Licht und Hoffnung in einer Zeit schenken, die auch in unserer Pfarrei von Umbrüchen und Veränderungen gezeichnet ist.

 

Patrozinium zum 125 Jahr-Jubiläum der Kirche St. Sebastian am 19.01.2020 11
 

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes war der Chor St. Sebastian unter der Leitung von Eric Maier und unsere Organistin Lysiane Salzmann verantwortlich. Der Chor sang die Missa brevis in B von Christopher Tambling. Sie wurden unterstützt von Solisten, Bläsern und Röhrenglocken.

 

Patrozinium zum 125 Jahr-Jubiläum der Kirche St. Sebastian am 19.01.2020 3
 

In der Festpredigt wies Altabt Kassian darauf hin, dass unsere heutige Kirche wieder zur Diaspora wird. Wichtig ist, dass wir alle eine lebendige Gemeinschaft bleiben.

Der heilige Sebastian war ein mutiger Mann. Mit Leib und Leben hat er sich für den Glauben eingesetzt. Auch wir Christinnen und Christen heute brauchen etwas von diesem Mut. Der heilige Sebastian kann uns dabei als Fürsprecher helfen. Deshalb: Heiliger Sebastian, bitte für uns!                   Pfarreirat St. Sebastian

 Patrozinium zum 125 Jahr-Jubiläum der Kirche St. Sebastian am 19.01.2020