Kultur und Natur in St. Gallen

Kultur und Natur in St. Gallen

Am 12.09.2019 haben sich 23 unternehmungslustige Mitglieder der Frauengemeinschaft St. Sebastian bei herrlichem Spätsommerwetter auf den Weg nach St. Gallen gemacht. Nach einem frühen Start am Morgen konnten wir uns im Restaurant Bahnhof in Henggart bei Kaffee und Gipfeli stärken. Unsere Car-Chauffeuse Marlène Brumann fuhr uns durch schöne Dörfer und Landschaften nach St. Gallen. Dort angekommen führte unser Weg direkt zur Stiftsbibliothek, wo wir an einer Führung teilnahmen. Der prächtige Barocksaal zog uns sogleich in seinen Bann. Die Bibliothek ist eine der bedeutendsten historischen Bibliotheken der Welt. Dank ihrer umfassenden Handschriftensammlung wurde der Stiftsbezirk St. Gallen zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben. So konnten wir Bücher aus dem Jahre 911 bewundern, und auch die weibliche Mumie Schepenese aus dem alten Ägypten, eine der Hauptattraktionen der Bibliothek, liess uns staunen.

Nach all diesen Eindrücken stärkten wir uns im Restaurant «Drahtseilbähnli» mit einer feinen Olma Bratwurst und Rösti.

Anschliessend spazierten wir zur Kathedrale, wo uns Bischof Markus Büchel herzlich empfing. Er führte uns zum Chorgestühl und erzählte ausführlich von St. Gallus und über Kathedrale und Stiftsbibliothek. Zum Abschluss schüttelte er 23-mal unsere Hände und wünschte alles Gute.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Einige nutzten die Zeit für einen Stadtbummel, andere fuhren mit dem Drahtseilbähnli Mühlegg auf die Höhe und spazierten vorbei an den «Drei Weieren» zum Kloster Notkersegg. Unterwegs konnten wir die herrliche Aussicht auf den Bodensee geniessen und einen Kaffee trinken oder Glace essen. Marlène Brumann kutschierte diejenigen, die nicht so steil bergauf laufen konnten, auf die Höhe, so dass alle in den Genuss eines spätsommerlichen Spaziergangs kamen.

Gegen Abend fuhren wir zurück und kamen wohlbehalten, guter Laune und voller neuer Eindrücke wieder in Wettingen an.

Ein besonderer Dank geht an Barbara Kaufmann für die Vorbereitung der Reise und an Sylvia Scherer, die für uns das Treffen mit dem Bischof organisiert hat.

Eva Moser, Frauengemeinschaft St. Sebastian