Spurensuche nach dem Geheimnis

Spurensuche nach dem Geheimnis

«Zuerst das Gute sehen, hören und sprechen wollen» Pablo Meier


«Ecke der Spiritualität» – Die Ausstellung vom  16. bis 25. September 2022 im Pfarreiheim St. Sebastian mit dem Alterswerk des  «Wettinger Immensee Missionar»  Pablo Meier wird uns eine unglaubliche Lebensenergie vermitteln und  uns allen ein Fenster mit dem unerschöpflichen Geheimnis unseres Daseins und dem scharfen Blick auf ein Jenseits bei Gott öffnen. Seine langjährige missionarische Seelsorgearbeit in den afrikanischen und lateinamerikanischen Kulturen prägen seine Kunst. Mit dieser bunten Bildmalerei vermittelt uns der Künstler, Theologe, Psychologe und vor allem Menschenfreund Pablo Meier die afrikanische ursprüngliche Lebensphilosophie, die er auf meinem Kontinent erlebt und genossen hat. Er lädt dich, mich, uns alle ein – trotz allen Sorgen, Hindernissen und Schwierigkeiten vom Alltag und von der Existenz – immer positiv zu denken versuchen, die kleinen Hoffnungszeichen in Sachen, die wir täglich sehen, hören und weitererzählen, zu schätzen und zu pflegen. So sollen wir jeden neuen Tag zuerst durch eine neue Brille betrachten: mit Optimismus statt Pessimismus, mit Dankbarkeit statt Selbstverständlichkeit, mit Gelassenheit statt Aktivismus – und dies auch geniessen. Es heisst: «Man kann zwar kein neues Leben beginnen. Aber jeden Morgen einen neuen Tag».

Noch grösser und stärker wird unsere Lebensfreude und Lebensqualität, wenn wir versuchen, sie bei Gott als Lebensquelle schöpfen zu können. Genau in diesem Sinn spricht der Psalmist: «O Gott, mein Gott, mein Heil bist du! Dich such ich morgens in der Frühe. Nach Dir nur dürstet meine Seele…» (Ps 63,1-7).

Euer Joseph Kalamba Mutanga