1. Tag: Lebendigmachender Geist

Hildegard von Bingen wird als eine der bedeutendsten Frauen des Mittelalters bezeichnet: Als Ärztin, Naturforscherin, Politikerin, Musikerin, Theologin und Kosmologin. Bis heute begeistert sie Menschen unterschiedlichster sozialer Verortung. Sie war Benediktinerin und eine der Wenigen, die vielseitige Interessen und Kenntnisse auf verschiedenen Gebieten der Wissenschaft besass. Dadurch hinterliess sie ein bedeutendes Werk, welches heute noch Quelle der Inspiration für viele ist. Denken wir an die musikalischen Dichtungen oder an die Kräuterheilkunde nach Hildegard und an ihre Stärke. Durch Mut und Geschick gab sie sich in schwierige politische und kirchenpolitische Diskussionen ein und verschaffte sich bei Päpsten und Kaisern Gehör.

Ein Vorbild für heutige Frauen?! Was Hildegard besonders auszeichnet: sie war Visionärin und Mystikerin. Das meint, sie hatte einen besonderen Zugang zu der geistigen Welt Gottes. Ausgestattet mit der Gabe der «Inneren Schau», schaute sie mit den inneren Augen ihrer Seele und hörte mit dem inneren Ohr. Durch dieses innere Sehen wurden ihr die Geheimnisse Gottes, des Menschen, des Kosmos, ja der ganzen Schöpfung und die Bedeutung der Heiligen Schrift immer klarer. Durch ihr inneres Sehen erkannte sie, dass der ganze Kosmos von Gottes Geist durchdrungen ist. Sie nennt ihn den lebendigen, den innersten Impuls und die bewegende Kraft jeden Lebens. Hildegard bietet in ihrer umfassenden Zusammenschau bis heute berührende Impulse.

 O ignis Spiritus paracliti / O Feuer des tröstenden Geistes
(Hildegard von Bingen)

Feuer des tröstenden Geistes, Leben des Lebens aller Schöpfung,
heilig bist du, indem du den Formen Leben spendest.
Heilig bist du, indem du salbst die schwer Verletzten,
heilig bist du, indem du reinigst die übelriechenden Wunden.
Odem der Heiligkeit, Feuer der Barmherzigkeit,
süsser Geschmack in der Brust,
hineingegossen in die Herzen im Wohlgeruch der Tugenden. Kristallklarer Quell, in dem sichtbar wird,
wie Gott die Verirrten sammelt und die Verlorenen sucht.
Schutzschild des Lebens, Einheitswunsch aller Glieder
und Gürtel des Anstands:
Errette die Seligen.
Behüte die, die in Fesseln schlug der Feind,
und löse die Bande den Gefesselten,
welche die göttliche Kraft erretten will.
Machtvollster Weg, der zu allem vorgedrungen ist im
Himmelhohen und auf Erden
und in allen Abgründen, alle fügst und führst du zusammen.
Du machst die Wolken dahinziehen, die Lüfte fliegen, die Steine nässen, die Quellen Rinnsale bilden und die Erde das Grün ausschwitzen.
Stets auch bildest du Gelehrsame heran,
von der Einhauchung der Weisheit beglückt.
Und so sei dir Preis, der du Klang des Lobes bist und Wonne des Lebens, Hoffnung und machtvollste Ehre, spendend des Lichtes Gaben.

Auferstandener und erhöhter Christus, dein Geist schafft Leben, weil du selbst das Leben bist. Entzünde in uns die Sehnsucht nach mehr Tiefe und Innerlichkeit auf unserem geistigen Weg. Ja, sende aus deinen lebendigmachenden Geist! Amen.


1. Tag: Hildegard von Bingen (1098 – 1179): Lebendigmachender Geist