Engel – Mittler und Begleiter

Zu jeder Weihnachtskrippe gehört mindestens ein Engel. Dieser dient als Verkündigungsengel: Er überbringt den Hirten die frohe Botschaft der Geburt des Jesuskindes. Sind mehrere Engel über dem Stall in Bethlehem zu sehen, symbolisieren sie den himmlischen Engelschor.

Der Glorienengel wird in manchen Fällen mit einem Spruchband zwischen den Händen dargestellt, auf dem «Gloria in excelsis deo» zu lesen ist. Die Worte sind Teil einer Hymne, eines feierlichen Lobgesanges, und bedeuten in der Übersetzung «Ehre sei Gott in der Höhe».

Die allgemeine Rolle der Engel ist es, als überirdisches Zwischenwesen Gott den Menschen näherzubringen. Der Engel wird als Mittler und Begleiter gesehen. Das zeigt auch unsere Vorstellung des Schutzengels, der alle Tage und Nächte über uns wacht.