Pflanzen der Adventszeit – Stechpalmen

Mit ihren stacheligen Blättern ist die Stechpalme das Sinnbild der Dornenkrone. Die roten Beeren symbolisieren dazu die Blutstropfen Jesu Christi.

Die Kelten hängten am Abend der Wintersonnenwende (dem kürzesten Tag im Jahr) Stechpalmzweige im Haus auf – als Schutz vor Blitzschlag und Tod. Für die Römer war die Stechpalme hingegen ein Sinnbild für Freundschaft. Deshalb beschenkten sie sich während der Saturnalien, einem Fest zu Ehren des Gottes Saturn, mit Stechpalmen-Zweigen. Dieses Fest wurde im Dezember gefeiert.

Stechpalmen werden traditionellerweise oft in Advents- und Türkränze eingebunden, zusammen mit Tannen- und Mistelzweigen. Obwohl die Beeren mit ihrer sattroten Farbe zum Verzehr einladen, sollte man dies lieber unterlassen: Zwar nicht tödlich, aber doch als gering giftig werden die Beeren eingestuft.