Gebäcke der Adventszeit – Zimtsterne

«Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen» (Mt 2,2). Diese Stelle des Matthäusevangeliums erzählt von den Sterndeutern, die sich aufgemacht hatten, um den neugeborenen Jesus zu finden. Ein Stern hat ihnen dabei den Weg gewiesen.

Der Zimtstern erinnert an die Heiligen Drei Könige. Er kann daher mit gutem Gewissen auch am Dreikönigstag (und nicht erst dann) gegessen werden. Wie schon sein Name verrät, besteht das Weihnachtsgebäck zu einem gewissen Anteil aus Zimt. Dieses Gewürz ist seit mehreren Tausend Jahren bekannt. Ihm wird seit jeher eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben. So soll es den Blutzuckerwert senken und den Stoffwechsel fördern. Ein Grund mehr, in der Advents- und Weihnachtszeit zu Gebäck zu greifen!