Zum Gedenken an Josef Tremp

Zum Gedenken an Josef Tremp

Ende Januar hat Josef Tremp nach kurzer Krankheit für immer seine Augen geschlossen. Am Mittwoch, 19. Februar 2020, haben wir ihm im Trauergottesdienst in der Stadtkirche Baden die letzte Ehre erwiesen – einem Ort, der ihm sehr wichtig war. Dies nicht nur, weil er hier Sonntag für Sonntag seinen Glauben in gottesdienstlicher Gemeinschaft gefeiert hat, auch nicht nur deshalb, weil die Kirche und das kirchlich-pfarreiliche Leben ihm wichtig war. Sondern auch, weil dieser sakrale Ort ihm auch als Gebäude sehr am Herzen lag.

So hat er die Innenrenovation in Jahren 1967/68 wesentlich mitgestaltet: Er war Präsident der Renovationskommission. Wie sich diese stattliche Kirche heute darstellt, geht wesentlich auf sein Engagement, seinen Sachverstand, seinen grossen, mit viel Herzblut verrichteten Einsatz zurück. Das Gleiche gilt auch für die Renovation des Pfarrhauses vor etwas mehr als zehn Jahren.

Er verfasste das kunstgeschichtlich und historisch interessante Büchlein über die Badener Kapellen. In jüngerer Zeit gestaltete er zudem die beiden Flyer als Hilfestellung für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, welche die Stadtkirche nicht nur aus religiösen Gründen betreten: Die «Kleine Kunstbaugeschichte» und den «Kleinen Kunstführer durch den Kirchenraum». Auf seine Initiative gehen auch die Wechsel-Stelen zurück, welche den Interessierten das Kirchenjahr und die kirchlichen Hochfeste nahebringen: Josef Tremp hat auch diese gestaltet – genauso wie den schönen Taufbaum.

Was hier erwähnt wurde, ist nur ein kleiner Teil seines Schaffens und Wirkens. In und für die Stadt Baden leistete er grosse Arbeit, insbesondere in seiner Eigenschaft als langjähriger Stadtarchitekt. Darüber berichtet ein Artikel von Peter Conrad senior in der Aargauer Zeitung mit der treffenden Überschrift «Er diente der Stadt mit Herz und Verstand».

Josef, ruhe in Frieden, wir werden Dich stets in ehrender Erinnerung behalten und danken Dir für Deine wertvollen Dienste für unsere Pfarreien. Unsere Gedanken sind bei Deinen trauernden Angehörigen.
Stadtpfarrer Josef Stübi