Weltweite Gebetsstunde

Weltweite Gebetsstunde

Papst Franziskus hatte angesichts des Krieges in der Ukraine am Freitag, 25. März 2022 zum weltweiten Friedensgebet aufgerufen.


Auch wir haben dieses wichtige Anliegen mitgetragen, in der Stadtkirche Baden fand um 18.30 Uhr ein gemeinsames Gebet statt. Wir laden Sie nun dazu ein, das Friedensgebet auch nach dem weltweiten Gebetstag immer wieder zu beten.


Angesichts der dramatischen Situation solle die gesamte Weltkirche dabei «den Schmerzensschrei aller, die leiden und ein Ende der Gewalt herbeisehen» durch die Mutter Jesu vor Gott tragen, schreibt Franziskus in einem 📄 Brief, der an Bischöfe in der ganzen Welt gerichtet ist. Bischöfe, Priester, Ordensleute und alle Gläubigen sollen in ihren jeweiligen Ortskirchen einmütig und innig zur Muttergottes um Frieden beten.

Herzstück der Initiative ist ein Weiheakt am Freitagnachmittag im Petersdom, bei dem Papst Franziskus Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzens Mariens weihen will. Er ist in eine Bussfeier eingebettet. Den zugehörigen 📄 Text und das Gebet im Wortlaut veröffentlichte der Vatikan zeitgleich zum Schreiben an die Bischöfe. Die Menschheit sei «vom Weg des Friedens abgekommen», habe «die Lehren aus den Tragödien der letzten Jahrhunderte und das Opfer der Millionen in den Weltkriegen Gefallenen vergessen» und «die Verpflichtungen, die wir als Gemeinschaft der Nationen eingegangen sind, nicht erfüllt», heisst es u.a.  in dem Text zum Weiheakt. Als weitere Verfehlungen nennt Papst Franziskus Gier, nationalistische Interessen, Gleichgültigkeit und Egoismus, Kriege und das Horten von Waffen.

Bussfeier mit dem Papst in zehn Sprachen

Die Bussfeier des Papstes konnte auf verschiedenen Online-Kanälen mitverfolgt werden. Vatican News übertrug die Bussfeier mit dem Papst live, diese kann hier gerne noch einmal angesehen werden.