Mit dem 1. September bekommt das Seelsorgeteam Verstärkung: Peter Hayoz wird sich uns anschliessen. Wir alle dürfen uns freuen. Im Namen der beiden Pfarreien Baden und Ennetbaden heisse ich ihn herzlich willkommen.
Nach seinem Studium am Katechetischen Institut der Theologischen Fakultät Luzern wirkte er einige Jahre im Kanton Thurgau in der Pfarreiseelsorge, vornehmlich als Religionspädagoge, Jugendseelsorger und Erwachsenenbildner. Mit seiner Frau Heidi zog er anschliessend für einen mehrjährigen Einsatz als Seelsorger nach Kolumbien. In Zusammenarbeit mit der Missionsgesellschaft Bethlehem und der dortigen Kirche arbeitete er für Mission und Entwicklung.
Nach seiner Rückkehr engagierte Peter Hayoz sich zuerst bei den Sozialwerken von Pfarrer Sieber. Der berufliche Weg führte ihn schliesslich ins Bundesamt für Migration nach Bern, wo er ab 2002 eine leitende Stellung innehatte. 2009 wurde ihm die Aufgabe übertragen, die Leitung des Migrationsamtes des Kantons Solothurn zu übernehmen.
Nun, nachdem die drei Kinder erwachsen und ausgezogen sind, möchte er wieder zurück zu seiner ursprünglichen beruflichen Tätigkeit – in die Seelsorge – und kommt zu uns! Für sein Mitwirken im Seelsorgeteam, in der Pfarreiarbeit und künftig auch im Pastoralraum Aargauer Limmattal sind wir dankbar und freuen uns. Sein Arbeitsschwerpunkt wird die Seelsorge in Rütihof und Dättwil sein. Peter Hayoz bleibt weiterhin in Gebenstorf wohnhaft.
Im Namen des Seelsorgeteams und der beiden Pfarreien wünsche ich Peter Hayoz ein gutes Ankommen, Freude an seinen neuen Aufgaben und in allem Gottes begleitenden Segen.
Stadtpfarrer Josef Stübi