Stürmische Zeiten – wo bist du verankert?

Stürmische Zeiten – wo bist du verankert?

Zwei Wochen vor Schulschluss hatten wir alle Jugendlichen von der 6. Klasse bis zur 3. Oberstufe zur Wortgottesfeier für junge und junggebliebene Menschen in die Kirche St. Michael in Ennetbaden eingeladen.

Wir alle kennen «stürmische Zeiten» in unserem Leben. Dann ist es wichtig, dass wir Halt haben, dass wir den Kurs und auch die Hoffnung nicht verlieren. Was gibt uns Kraft in stürmischen Zeiten, was hält und trägt uns und lässt uns hoffen?

Passend zu diesen Gedanken verhielt sich das Wetter: Eine mächtige Unwetterfront mit Starkregen und Blitz und Donner lies die Anwesenden mit grösserer Demut als üblich den eindrücklichen Worten von Cornelia Haller lauschen. Im Kontrast dazu stand die besinnliche und berührende Darbietung von Melanie, welche sang und an der Gitarre spielte.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden für Ihr tolles Engagement. Ebenso allen Jugendlichen aus dem «zäme underwägs» einen guten Schlussspurt, dann erholsame, schöne Sommerferien und schliesslich einen guten Start im neuen Schuljahr oder sogar Lebensabschnitt!

Dankgebet

Gott, unser Vater, manchmal erleben wir stürmische Zeiten und die Angst lässt uns unseren Weg und unser Ziel nicht klar erkennen. Sie bestimmt dann unser Leben. Doch wir sind nicht allein. Du bist bei uns und mit uns. Oft erkennen wir erst im nachhinein, dass du es warst, der mit uns gegangen ist und der für uns das Brot zum Leben bereithält. So bitten wir: Gott, Vater, sei du um uns wie die Luft, die wir atmen. Jesus, geh mit uns wie ein Freund, dem wir vertrauen. Heiliger Geist, wirke in uns wie ein Lied, das die Angst vertreibt.
Amen.