Schweizergardisten zu Besuch in Baden

Schweizergardisten zu Besuch in Baden

Die Päpstliche Schweizergarde – der Inbegriff für Schweizer Zuverlässigkeit und Tugenden. Tradition und Moderne sind dabei eng miteinander verbunden: Seit 1506 schützt die Garde den Papst und seine Residenz, was sich bis heute nicht verändert hat. Am letzten Augustwochenende werden die ehemaligen Schweizergardisten in Baden ihre Zentraltagung abhalten.

Bereits anlässlich der diesjährigen Fronleichnamsfeier und anschliessenden Prozession waren vier ehemalige Gardisten zu Besuch in Baden. Sie fallen auf, mit ihren schmucken, leuchtenden Uniformen und der glänzenden Hellebarde – und wecken Ehrfurcht und Demut in den Menschen. Mit dem Dienst bei der Schweizergarde gehen die ledigen jungen Schweizer Männer – beim Eintritt in die Garde gelten ein Mindestalter von 19 Jahren und ein Maximalalter von 30 Jahren – die Verpflichtung ein, sich für mindestens 26 Monate in den Dienst des Papstes zu stellen. Sie sind praktizierende Katholiken und verfügen über einen einwandfreien Leumund, ebenso müssen sie eine abgeschlossene Berufslehre EFZ oder die Matura vorweisen können und die Rekrutenschule absolviert haben.

Der Besuch der ehemaligen Gardisten bringt auch für die Öffentlichkeit einige interessante Programmpunkte mit sich. So wird am Freitag, 30. August, um 17.30 Uhr im Kino Sterk der Dokumentarfilm «L’esercito più piccolo del mondo» über das Leben und Wirken der Gardisten im Vatikan gezeigt. Am Samstagmorgen erfahren Interessierte im historischen Tagsatzungssaal in einer kleinen Ausstellung alles über die Garde. Wollten Sie schon immer wissen, wie es ist, mit einer Hellebarde Wache zu stehen? Diese Möglichkeit besteht dann vor Ort. Anschliessend findet um 11 Uhr ein Platzkonzert beim Schlossbergplatz statt. Höhepunkt ist der Festgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Stadtkirche, mit anschliessendem Defilee des Schweizer Kavallerie Schwadrons 1972 mit elf Pferden, verschiedenen Fahnendelegationen sowie der Banda (Musikspiel) in Gardeuniformen durch die Altstadt.

Auch wir heissen die ehemaligen Schweizergardisten an diesem Wochenende in Baden herzlich willkommen!