Schritt für Schritt: Gebet am Donnerstag

Schritt für Schritt: Gebet am Donnerstag

Seit 2019 beten im Rahmen der abendlichen Komplet die Schwestern im Kloster Fahr das Donnerstagsgebet «Schritt für Schritt». Initiiert, geschrieben und organisiert wurde es unter Federführung von Priorin Irene Gassmann (Kloster Fahr) durch Frauen aus unterschiedlichen kirchlichen Kontexten. Das Gebet soll sich weltweit verbreiten und auf dem dadurch bestimmten Weg zu einer Veränderung in unserer Kirche anregen, die von Missbrauchsskandalen und Diskriminierung erschüttert wird.

Wenn gläubige Menschen sich sorgen, dann beten sie. Im Gebet legen sie Gott ihre Anliegen in die Hände. Das Gebet soll Mut und Zuversicht schenken, den Weg mit der Kirche weiter zu gehen.

Gebet «Schritt für Schritt»

Auch in unserer Pfarrei möchten wir diese Anliegen mittragen und mitbeten.

Das Gebet wird nun – nach der coronabedingten Pause – wieder aufgenommen. Jeweils am 1. Donnerstag des Monats (Ausnahmen bei kirchlichen Feiertagen) treffen wir uns in der Stadtkirche Baden beim Opferlichtständer/Marienaltar von 12.05 bis 12.30 Uhr, das nächste Mal am Donnerstag, 10. Juni.


Weitere Informationen zum Gebet am Donnerstag finden Sie hier.