Rückblick Kinderherbstwoche Rütihof/Dättwil

Rückblick Kinderherbstwoche Rütihof/Dättwil

In der ersten Woche der Herbstferien fand die diesjährige Kinderwoche statt. Das Leiter- und Hilfsleiterteam konnte am Montagmorgen in der Arche Rütihof 18 Kinder begrüssen, die sich für drei Ateliers angemeldet hatten. Das Motto der Kinderherbstwoche lautete «Jona und der Fisch», basierend auf der Bibelerzählung, in welcher der ungehorsame Prophet Jona von einem Wal gefressen wurde und drei Tage lang in dessen Bauch blieb.

Im Theateratelier wurden aus den Kindern junge Schauspielerinnen und Schauspieler, die die Geschichte Jonas inszenierten und sich in einem fröhlichen Ambiente für die Vorführung vorbereiteten. Die kleinen Picassos und Frida Kahlos des Kulissenateliers skizzierten, malten, klebten und schnitten an Bühnenbildern für die Vorführung und setzten ihrer Kreativität freien Lauf. Im Fischatelier konnten die Kinder ihre Werkfähigkeiten einsetzen und bauten voller Elan mit Hämmern und Bohrmaschinen einen grossen Wal.

Am Mittwoch unternahm das Herbstwochen-Team einen Ausflug zu einer schönen Waldstelle in Rütihof. Organisiert wurde diese Exkursion von den engagierten Hilfsleiterinnen und Hilfsleitern, welche die lustigen Spiele, Sportaktivitäten und eine spannende Schnitzeljagd auf die Beine stellten. Am Donnerstagnachmittag wurden die Projekte aller Ateliers in der Schlussvorführung präsentiert. Man konnte nicht erkennen, in wessen Augen sich mehr Freude und Stolz widerspiegelten: In denen der Kinder oder der Eltern!

Kinder, Leiter und Hilfsleiter versammeln sich am Montagmorgen in der Arche

Bericht: Marco Wunsch Izquierdo


Video: Robert Berisha