Am 4. Oktober öffneten die Türen der Arche für die diesjährige Kinderherbstwoche. Mit 15 Kindern aus Rütihof und Dättwil waren wir dieses Jahr eine kleinere, aber sehr eingespielte und fröhliche Gruppe. Das Thema der Herbstwoche war die Bibelgeschichte von Joseph und seinen Brüdern.
Joseph, der hochnäsige Lieblingssohn Jakobs, wird von seinen eifersüchtigen Brüdern in einen Brunnen gestossen und an Sklaven verkauft. Am Schluss aber rettet er ganz Ägypten vor einer Hungerplage und ist wieder glücklich mit seiner Familie vereint.
Die Kinder hatten die Auswahl aus drei Ateliers: Im Nomaden-Atelier wurde die Natur erkundet, im Wald gewandert und auf offenem Feuer gekocht. Mit einem strahlenden Lächeln und sichtbar erschöpft kamen die Kinder von den Tagen im Freien zurück. Im Theater-Atelier konnten die Kinder ihre schauspielerischen Fähigkeiten beim Vorspielen der Josephsgeschichte aufleuchten lassen – dabei wurden auch ihre Ideen und Vorschläge berücksichtigt und in das Theaterstück eingebracht. Die Kinder des Kulissen-Ateliers waren nach kreativen und einsatzreichen Basteltagen von oben bis unten mit Farben zugedeckt – für das Theaterstück wurden nämlich einige bunte und entzückende Kulissen gebaut.
Nach den Ateliers am Montag und Dienstag verbrachte das Herbstwochen-Team den Tag in Baden. Das abwechslungsreiche Outdoor-Programm wurde von den Hilfsleiterinnen und Hilfsleitern organisiert und geleitet. Am Nachmittag lösten die Kinder knifflige Rätsel in einem Escape-Room. Zum Abschluss der Herbstwoche kamen Eltern, Verwandte, Freundinnen und Freunde der Kinder zusammen, um ihre Schlussvorführung zu sehen. Nach der heiteren und aufbauenden Stimmung, welche die Besucher erlebt und die Kinder gelebt hatten, gingen alle mit einem warmen Lächeln nach Hause.
Wir danken allen Leiterinnen und Leitern, Hilfsleiterinnen und Hilfsleitern für Ihren grossen Einsatz und freuen uns bereits auf die Herbstwoche nächstes Jahr!
Bericht und Bild: Marco Wunsch Izquierdo