Ostergruss 2021

Ostergruss 2021

Liebe Angehörige der Pfarreien Baden und Ennetbaden

«Christos anesti» – «Christus ist auferstanden!»

So lautet der christliche Gruss am Ostermorgen und wird vornehmlich in orthodoxen Kirchen gepflegt. Dieser Gruss fasst den Festinhalt von Ostern, fasst die Osterbotschaft zusammen. Diese Botschaft wird in christlichen Kirchen und Gemeinschaften gefeiert – oftmals mit glanzvollen Gottesdiensten, garniert mit vielerlei allgemeinen und lokalen Bräuchen religiöser und weltlicher Natur. Ostern ist ein Fest der Freude.
Ostern ist auch das Fest der unüberbietbaren Hoffnung. Der Hoffnung, dass es da eine Liebe gibt, die stärker ist als alles, stärker als jedes Dunkel; eine Liebe, welche über diese Welt hinausweist, im Letzten alles an sich zieht und in sich vollendet. Wir nennen diese Liebe – Gott. Das Ostergeschehen kündet von der Kraft dieser Liebe und entwickelt und entfaltet sich im Christusereignis – in Tod und Auferstehung Jesu. Wir wissen, dass vielen nicht ums Feiern und Freude nicht das erste der Gefühle ist. Manche bleiben eher in der Stimmung der Karwoche stehen. Aber genau diese Empfindungen, Stimmungen und Nöte, sind dieser oben erwähnten Liebe nicht fremd; denn das Osterereignis beginnt in der Karwoche, durchschreitet den Karfreitag – und mündet im Licht des Ostermorgens.

Wo befinden Sie sich gerade, liebe Leserin, lieber Leser?

An Ostern werden wir an das erinnert, was uns allen verheissen ist – Auferstehung, Licht und Leben. Auferstehung aus Unsicherheiten, Licht und Leben aus Dunkelheiten und Ängsten. Wir leben auch in diesen Tagen unter dem leuchtenden Himmel der Hoffnung und aus der Kraft der alles umfangenden Liebe Gottes. Paulus bringt es in seinem Brief nach Rom ins Wort: «Wir wissen: Bedrängnis bewirkt Geduld, Geduld Bewährung, Bewährung Hoffnung. Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen…» (Röm 5,3b-5a)

Mit Ihnen freuen wir uns – trotz aktueller Schwierigkeiten und Herausforderungen – an der Osterbotschaft. Auferstehung und Neuanfang bedeutet auch Auferstehung und Neuanfang aus der Zeit und Bedrückung der Corona-Pandemie.

Mit besten Wünschen für eine gesegnete Osterzeit, Ihr Seelsorgeteam