Nähe und Distanz

Nähe und Distanz

Prävention und Intervention gegen (sexuelle) Übergriffe im kirchlichen Umfeld


Ein professioneller Umgang mit Nähe und Distanz ist auch in der Seelsorge ein wichtiger Kompetenzfaktor. Die katholische Kirche hat in den vergangenen Jahren systematisch in die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert mit dem Ziel, dass Übergriffe jeglicher Art nicht mehr stattfinden.

Viele Menschen in unserer Mitte litten und leiden unter sexuellen Übergriffen. Dabei ist Geschichte stets Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Was vergangen ist, prägt die Gegenwart und hat Einfluss auf die Zukunft. Unsere Kirche stellt sich der Geschichte sexueller Übergriffe – nicht mehr, weil sie muss, sondern weil sie es will. Daher haben die Schweizer Bischöfe spezifische Massnahmen getroffen, um eine wirksame Prävention kontinuierlich und systematisch in alle Bereiche des kirchlichen Lebens zu implementieren.

Sowohl alle pastoralen Mitarbeitenden als auch freiwillige Mitarbeitende, die in einem entsprechenden Umfeld eingesetzt werden, verpflichten sich zur Einhaltung folgender elementaren Punkte:

  • «Ich respektiere und schütze die sexuelle, seelische und körperliche Unversehrtheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Grenzverletzungen und sexuelle Übergriffe dulde ich nicht.»
  • «Ich wende mich an eine Beratungsperson gegen sexuelle Übergriffe im Bistum Basel, wenn ich von mutmasslichen Grenzverletzungen oder sexuellen Übergriffen betroffen bin oder Kenntnis habe, und lasse mich über weiterführende Schritte beraten. Als Opfer stehen mir und meinen Angehörigen auch die staatlichen Opferberatungsstellen zur Verfügung.»
  • «Bei einem mutmasslich strafbaren Verhalten erstatte ich eine offizielle Meldung oder Anzeige bei der Koordinationsperson des Bistums oder bei der Polizei.»

Grundlage bilden dabei die Richtlinien der Schweizer Bischofskonferenz und der Vereinigung der Höheren Ordensobern der Schweiz, «Sexuelle Übergriffe im kirchlichen Umfeld» (4. Auflage, März 2019), sowie das Konzept Intervention und Prävention Bistum Basel.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bistums, siehe https://www.bistum-basel.ch/mitarbeitende/uebergriff-was-tun.

Bei Fragen zu diesem Thema steht Ihnen Beatrice Eglin, Präsidentin der Kirchenpflege Baden-Ennetbaden, gerne zur Verfügung.