Mitleben im Kloster…

Mitleben im Kloster…

… hiess es für sechs Jungs aus der dritten Oberstufe im Rahmen des «zäme underwägs (ZUW)». Von Freitagabend bis Sonntagmittag erhielten sie einen tollen Einblick in das Leben und den Alltag der Benediktinergemeinschaft in Einsiedeln.

Das Programm war «streng» und begann bereits sehr früh mit dem Morgengebet. Neben dem spannenden Austausch mit den Mönchen gab es auch im Kloster viel zu entdecken und bestaunen.

Dieses Wochenende wird den Jugendlichen sicher in eindrücklicher Erinnerung bleiben. Lesen Sie dazu ihre Rückmeldungen:

«Der Alltag eines Mönches ist nicht so einseitig, wie ich gedacht habe. Durch das Arbeiten in den Werkstätten ist jeder Tag anders. » – Marco

«Es geht auch ohne moderne Technologie (Handy).» – Gian Andrea

«Ihre kleinen Zimmer sind eindrücklich.» – Patrick

«Ich fand es schön, im Kloster zu wohnen und mit den Mönchen Zmorge ässe.» – Andri

«Es war eine eindrückliche Erfahrung und die Mönche sind sehr nett, aber ich könnte das nicht. » – Luis

«Sie haben nur zwei Wochen Ferien!! » – Timo

 

Ein herzliches Dankeschön geht nach Einsiedeln: Es ist grossartig, dass die Benediktinergemeinschaft jungen Menschen so einen Einblick in ihr Leben möglich macht.
Cornelia Haller, Jugendseelsorgerin