Maiandachten feiern – gemeinsam in Mariawil

Maiandachten feiern – gemeinsam in Mariawil

Der Monat Mai ist der Marienmonat. Die Maiandacht als Form der Marienverehrung ist auch bei uns fester Bestandteil – dreissig besinnliche Minuten zu Ehren unserer Gottesmutter Maria. Alle Maiandachten finden in der Kapelle Mariawil in Baden (Kappelerhof) statt.

Daten

  • Donnerstag, 2. Mai, 18.30 Uhr
    Vorbereitungsteam: Junge Menschen und Junggebliebene
  • Dienstag, 7. Mai, 19.30 Uhr
    Vorbereitungsteam: Rütihof und Dättwil
  • Dienstag, 14. Mai, 19.30 Uhr
    Vorbereitungsteam: Mariawil mit dem Kapellenchor
  • Dienstag, 21. Mai, 19.30 Uhr
    Vorbereitungsteam: Ennetbaden
  • Dienstag, 21. Mai, 19.30 Uhr
    Vorbereitungsteam: Baden-Zentrum und Kolpingsfamilie Baden

Wir freuen uns, mit Ihnen zusammen unsere Maiandachten zu feiern und laden Sie ein zu Gebet, Text, Musik und Stille. Im Anschluss an die Feiern sind alle herzlich eingeladen, eine erfrischende Maibowle zu geniessen!
Pfarreirat Kappelerhof (Mariawil) und das ganze Seelsorgeteam


Maria im Alltag

Seit unseren Kindertagen ist uns der Monat Mai als MARIENMONAT in Erinnerung. Wenn Künstler Maria darstellen, dann tun sie das mit grosser Ehrfurcht. Sie zeigen uns das Bild einer schönen Frau in kostbaren Gewändern, als einen Menschen, der erfüllt ist vom Licht Gottes. Das ist die eine Seite von Maria. Es gibt auch die andere Seite: Maria, die alltägliche Frau, die sich äusserlich in nichts unterscheidet von den übrigen Frauen. Wie diese erfüllt sie ihre täglichen Arbeiten. Ihre besondere Auserwählung hat es nicht verhindert, dass sie mitten im Alltag der damaligen Menschen ein einfaches Leben führte. Sie hat das Leben gekannt mit all seinen Seiten: Freude und Leid, Sorgen und Hoffen, Empfangen und Loslassen. Zu ihr fühlten sich die Menschen über alle Jahrhunderte hingezogen. Auch uns tut es gut, wenn wir Maria im Alltagskleid sehen. Sie steht uns dann näher und wir haben das Gefühl, dass sie uns besser versteht. Sie wird uns zum Beispiel und zur Kraftquelle, wie auch wir unseren Alltag bewältigen sollen.