Lange Nacht der Kirchen

Lange Nacht der Kirchen

Vierte Ausgabe fand am 2. Juni 2023 statt


Anfangs Juni war es wieder so weit: In 11 Kantonen der Schweiz öffneten über 1’100 Kirchen ihre Türen, Tore und Kirchtürme zur «Lange Nacht der Kirchen». Die Besucherinnen und Besucher, welche der Einladung, Kirche einmal anders zu erleben, gefolgt waren, wurden nicht enttäuscht und konnten eine wunderbare Stimmung erleben. Allein im Kanton Aargau haben Mitarbeitende und Freiwillige in über 70 Kirchgemeinden und Pfarreien aller Religionen ökumenisch vor Ort insgesamt 200 Veranstaltungen organisiert.

Auch in unseren Pfarreien hatten wir zu verschiedenen Veranstaltungen in und um die Stadtkirche Baden eingeladen. Gewiefte Spürnasen konnten sich auf individuelle Entdeckertouren begeben. Unter der Führung unseres Sakristans Alessandro Serratore hatte man die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Orte zu erkunden, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind: Seitengänge, Orgelempore, Kirchturm und Glockenstuhl. Zum Staunen brachten die Gäste die Trouvaillen aus 600 Jahren Kirchengeschichte, welche bei zwei Führungen unter der fachkundigen Leitung durch den Kustos Hanspeter Neuhaus im einzigartigen Kirchenschatzmuseum bewundert werden konnten. Den Schlusspunkt bildete ein stimmungsvolles Abendgebet für Klein und Gross in der Stadtkirche. Und auch für den Gaumen war gesorgt: Für den kleinen Hunger gab es leckere Würste von unserem Grillmeister Branko, und beim Glacéwagen konnte man sich ein gluschtiges Eis mit feinen Toppings selbst zusammenstellen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitarbeitenden und Freiwilligen, welche diesen Anlass zu einem Erfolg gemacht haben. Und wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen: Wir hoffen, dass wir ihnen ein paar neue Seiten unserer Kirche zeigen konnten!