Kunst in der Niklauskapelle

Kunst in der Niklauskapelle

Ausstellung während der Jubliläumsbadenfahrt 2023: All about Baden - die Stadt aus Sicht der Kunstschaffenden


Im März haben wir das Angebot «DU das Talent» lanciert. In der Region Baden sind Räume, welche Kulturschaffenden zu günstigen Konditionen zur Verfügung stehen, gesucht und Mangelware. Unsere Kirchgemeinde im Gegenzug ist im Besitze von mehreren Kapellen, in denen heutzutage nicht mehr regelmässig Gottesdienste stattfinden und sich eine erweiterte Nutzung anbietet. Um diesen Räumlichkeiten neues Leben einzuhauchen, werden die Türen für talentierte Kulturschaffende aus der Region geöffnet. Bestimmte Räumlichkeiten können für Konzerte, Darbietungen, Lesungen oder Kurzzeitausstellungen kostenlos genutzt werden.

Es freut uns sehr, dass ein erstes tolles Kulturprojekt umgesetzt werden konnte: Während der Badenfahrt luden zwei kreative Frauen aus der Region zum Besuch ihrer Kunstausstellung in die Niklauskapelle auf der Ruine Stein.

Unzählige Menschen folgten dieser Einladung und entronnen dem Trubel und dem Lärm der Stadt. Der gemütliche, aber auch ein wenig anstrengende Spaziergang auf die Ruine Stein lohnte sich – so konnte neben der grossartigen Ausstellung auch das muntere Festgeschehen von oben bestaunt werden. Einem Open Call waren über 60 Kunstschaffende aus sieben Ländern gefolgt und hatten über 100 Werke digital eingereicht. Mona Liem, Kuratorin und Gründerin von Connected Art Platform (CAP) wählte 60 Arbeiten aus, die im Postkartenformat gedruckt wurden. Die Arbeiten wurden analog und digital präsentiert.

Originale von sieben Kunstschaffenden, die in der Schweiz leben und arbeiten, rundeten die Ausstellung ab. Die Arbeiten von Evelin Turria, Nicole Schröder, Noizybutpurple, Simone Maurer, Isabelle Althaus und Sara Forsberg nahmen ebenfalls Bezug auf Baden. Zudem erwartete die Besucherinnen und Besucher eine eigens für die Kapelle konzipierte Installation des Künstlers Michael Roggli aus Vogelsang.

Der Erlös aus diesem Projekt wurde dem Badener Sozialwerk HOPE gespendet. Einige der Kunstschaffenden hatten sich zudem bereit erklärt, den Erlös aus einem allfälligen Verkauf ihrer Arbeit ganz oder teilweise zu spenden. Postkarten mit den Motiven aus dem Open Call konnten ebenfalls erworben werden.

Über die Initiatorinnen

Mona Liem kommt aus Indonesien und wohnt seit vielen Jahren in Obersiggenthal. Sie hat Curatorial Studies an der Zürcher Hochschule der Künste studiert und wird die Ausstellung kuratieren. Nicole Schröder ist Kunstlehrerin für die Sekundarstufe I und freischaffende Künstlerin. Sie hat acht Jahre in Baden gelebt und wohnt derzeit in Wettingen. Sie kommt ursprünglich aus Deutschland.