Kapelle Mariawil – Kauf Anteil Sakristei und Garten

Kapelle Mariawil – Kauf Anteil Sakristei und Garten

Die Kapelle Mariawil ist im Eigentum der Kirchgemeinde. Die Grundmauern sind hier zugleich die Grenze zum Nachbarn. Die Redemptoristen, d.h. das Hilfswerk Sankt Klemens, erstellen im südlichen Teil ihrer Parzelle Bruggerstrasse 143 zwei Neubauten mit insgesamt 42 Senioren-Appartements. Neben den Seniorenwohnungen wird es ein Café und einen öffentlichen Garten geben. Zudem wird das Priesterheim umgebaut und der Anbau sowie der Verbindungsbau zur Kapelle neu- bzw. umgebaut.

Im Hinblick auf eine gütliche Einigung betreffend die Genehmigung des Baugesuches der Redemptoristen, die nachbarschaftliche Nutzung gemeinsamer Flächen sowie die Nutzungsbedürfnisse der Kirchgemeinde, haben die beiden Parteien eine gegenseitige Absichtserklärung
ab. Die Kirchgemeinde plant, den Baumgarten östlich der Kapelle und zwei Landstreifen – einerseits zwischen Bruggerstrasse und Kapelle/Baumgarten, andererseits entlang der Kapellenwestseite zu kaufen. Damit kann der Kapellenzugang sowie das direkt an die Kapelle
grenzende Land ganzheitlich ins Eigentum der Kirchgemeinde überführt werden.

Weiter beabsichtigt unsere Kirchgemeinde, die Grundstücksfläche zu kaufen, auf der die bereits bestehende Erweiterung der Sakristei steht, deren älterer Teil schon in unserem Eigentum ist. Das Dach der gesamten Sakristei wird an den Anbau zum Priesterheim angepasst und neu konstruiert. Diese Dacharbeiten und der Bau einer Stützmauer werden zu unseren Lasten gehen.

Das Geschäft ist für die Kirchgemeindeversammlung 2021 traktandiert und wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung.