Generalversammlung des Frauenbundes 2022

Ende Februar 2022 lud der katholische Frauenbund Baden-Ennetbaden zur ordentlichen Generalversammlung in den Saal Roter Turm in Baden ein. Da aufgrund der Coronapandemie im letzten Jahr keine Versammlung durchgeführt werden konnte, wurden als Novum die 102. und 103. ordentliche Versammlung gleichzeitig abgehalten.

Willkommen geheissen wurden die Anwesenden mit einer wunderschönen Muttertagskarte als Dank für ihr Kommen. Das Geschenk des Frauenbundes ist ebenso ein Zeichen der Solidarität mit dem Muttertagsfonds des Aargauischen Katholischen Frauenbundes (AKF).

Zu Beginn der Generalversammlung unterhielt die Anwesenden Stefanie Appert musikalisch mit der Oboe. Die Darbietung stimmte alle auf einen schönen gemeinsamen Abend ein. Danke vielmals, Stefanie!

Der offizielle Teil der beiden Vereinsjahre 2020 und 2021 wurden nacheinander mit Effizienz durchgeführt. Es konnte den Versammelten mit dem Rückblick auf die beiden Vereinsjahre gezeigt werden, dass – trotz der Coronazeit – der Verein viele tolle Anlässe organisieren durfte.  Im Jahr 2020, als der Lockdown kam, verschickte der katholische Frauenbund «Aufmunternde Worte» via E-Mail an seine Mitglieder. Diese Worte, verfasst vom Vorstand und von Mitgliedern, unterstützten viele dabei, in dieser schwierigen Situation Kraft und Hoffnung zu schöpfen.  Erfreulicherweise konnte der Verein sowohl 2020 als auch 2021 jeweils drei neue Mitglieder begrüssen.

Der Frauenbund hat in beiden Jahren je 1’000 Franken an die Stiftung «Frauenhaus Aargau-Solothurn» als Zeichen der Solidarität in der Coronazeit gespendet. Diese Organisation konnte damit vielen Frauen helfen. 2021 durfte der Frauenbund auch noch zwei weitere Spenden tätigen: Eine über 130 Franken zu Gunsten des Elisabethentages, die andere an das Projekt «Christchindli» der Pfarreien Baden-Ennetbaden über 200 Franken – damit konnte zwei armutsbetroffenen Kindern aus der Region jeweils ein Weihnachtswunsch erfüllt werden.

Der ganze Vorstand und die zwei Revisoren stellten sich für vier weitere Amtsjahre zur Verfügung. Alle Kandidaten wurden einstimmig wiedergewählt.

Der Vorstand freut sich, auch im 2022 ein interessantes und spannendes Programm mit vielfältigen Veranstaltungen präsentieren zu können und hofft auf eine rege Teilnahme der Mitglieder.

Am Ende der Generalversammlung erhielt jede Anwesende eine Schachtel mit einer Rüblitorte und zwei Beuteln Tee. Da kein gemeinsamer geselliger Ausklang stattfinden konnte, durfte jedes Mitglied das kulinarische Geschenk individuell zu Hause geniessen.

Bericht: Gisela Zinn / Bilder: Monika Antener