Fronleichnamsfeier

Fronleichnamsfeier

Nach dem gewaltigen Unwetter vom Vorabend hatten viele fleissige Hände dafür gesorgt, dass sich der Kirchplatz wieder im gewohnten Bild zeigte und unsere Fronleichnamsfeier am 31. Mai im Freien stattfinden konnte – herzlichen Dank dafür. Petrus zeigte sich mit schönstem Sommerwetter versöhnlich, sodass die Menschen in Scharen zu uns strömten, und bald waren die aufgestellten Bänke bis auf die letzten Reihen gefüllt.

Die Fronleichnamsfeier versammelt jedes Jahr die katholischen Gläubigen der Region, egal welche Sprache sie sprechen. Diese Vielfalt zeigt sich auch im feierlichen Gottesdienst, der von verschiedenen Priestern der Anderssprachigenseelsorge mitgestaltet wird. Im Weiteren ist es Tradition, dass sich an diesem Tag die diesjährigen Erstkommunikanten noch einmal versammeln, um gemeinsam den Gottesdienst zu begehen – und danach ihr Gwändli an die Pfarrei zurückgeben. Kernstück der Feier ist jedoch die Prozession, bei der die Monstranz von Stadtpfarrer Josef Stübi mit einer beachtlichen Begleitschar – Seelsorgende, Ministranten, Erstkommunikanten, Reiter, Trachtenfrauen, Musikgesellschaft Badenia, und natürlich unzählige Gläubige – durch die Innenstadt von Baden und zurück zum Kirchplatz getragen wird. Zum Abschluss des Festes können alle den wohlverdienten Apéro auf dem Kirchplatz geniessen.