Fernsehgottesdienst und Lichtermeer an Heiligabend

Fernsehgottesdienst und Lichtermeer an Heiligabend

Das Schweizer Fernsehen SRF überträgt den Mitternachtsgottesdienst am 24. Dezember aus unserer Stadtkirche Baden


Weihnachten erinnert daran, dass echter Friede bei uns selbst beginnt. Wenn Menschen Frieden leben – unabhängig von Herkunft, Glaube oder Meinung – wird der Traum ein Stückchen wahr. Im Zentrum der Feier wird die weihnachtliche Botschaft stehen: Gott ist unter uns. Unser Pfarreileiter Claudio Tomassini wird in seiner Predigt dazu einladen, neu über die Weihnachtsgeschichte nachzudenken. Was wäre, wenn Gott nicht bis nach Baden gekommen wäre – nicht in jede Stadt, jedes Quartier, jede Herzkammer? Was, wenn er Halt gemacht hätte vor Mauern, Grenzen und Dunkelheit? Weihnachten ist die Zusage: Christus ist heute geboren – hier und jetzt, mitten unter uns. Ausgehend vom Lukasevangelium («Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren», Lk 2,11) ermutigt der Gottesdienst dazu, diese hoffnungsvolle Botschaft hinaus in die Welt zu tragen – in die Weite und in die Nähe unseres Alltags. Der Eucharistiefeier steht Pfarrer Stefan Essig vor. Aufgrund der Fernsehübertragung beginnt der Gottesdienst eine halbe Stunde früher wie gewohnt, das heisst um 22.30 Uhr. Wir laden Sie alle herzlich dazu ein, diese spezielle Mitternachtsmesse mit uns zu feiern.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Cäcilia Baden unter der Leitung von Jens Hoffmann, begleitet von Antje Maria Traub an der Orgel. Ein festliches Posaunenquartett sowie bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen sorgen für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Gemeinsam wollen wir den Abschluss ökumenisch und offen für alle im Freien auf dem Kirchplatz mit Kerzen und einem Friedenssegen feiern. Sollten Sie nicht am Gottesdienst teilnehmen können oder wollen, laden wir Sie ein, gegen 23 Uhr auf den Kirchplatz bei der Stadtkirche Baden zu kommen, um ein Zeichen der Freude und Hoffnung zu setzen. Kerzen werden bei den Zugängen verteilt. Anschliessend gibt es Weihnachtstee oder heissen Punsch.

⭐Mit (hoffentlich) vielen Kerzenlichtern verbinden wir uns mit Menschen von nah und fern und senden lichtvolle Friedensgrüsse in die Weihnachtsstuben der ganzen Schweiz. Ganz nach dem Wunsch: Baden ist. Weihnachtsstube. Wir wünschen Ihnen allen frohe und besinnliche Festtage. ⭐ 

> Download Flyer