© HEKS / Fastenaktion
«Hunger frisst Zukunft – Zukunft säen»
Die Zahl der Menschen, die Hunger leiden oder mangelernährt sind, nimmt weiter zu. Für die Ernährungssicherheit ist unter anderem Saatgutvielfalt entscheidend. Diese Vielfalt bildet die Basis für gesunde Nahrung, trägt zur Bewältigung von Klimakatastrophen bei und ermöglicht den Menschen im Globalen Süden positive Zukunftsperspektiven. In der Ökumenischen Kampagne 2026 legen wir den Fokus auf das Recht von Bäuerinnen und Bauern, Saatgut untereinander zu teilen, weiterzuentwickeln oder verkaufen zu dürfen. Fastenaktion, HEKS und Partner sein unterstützen Gemeinschaften darin, ihre Grundrechte einzufordern. Die Ökumenische Kampagne eröffnete 2025 einen neuen Drei-Jahres-Zyklus, der auf die Nord-Süd-Ungerechtigkeiten aufmerksam macht, die Ursachen des Hungers thematisiert und nachhaltige Lösungsansätze präsentiert.
Download Kampagnenmagazin 2026 >
Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie gemeinsam mit uns die diesjährige Fastenaktionskampagne unterstützen! Die entsprechenden Unterlagen sind in all unseren Kirchen und Kapellen ab Sonntag vor Aschermittwoch, d.h. ab 15. Februar, zur Mitnahme aufgelegt. Bitte bedienen Sie sich.
Weitere Informationen dazu sowie eine Übersicht zu unseren verschiedenen Veranstaltungen in der Fastenzeit finden Sie hier.















