Ehrung von Ives-Bernard Mottier

Ehrung von Ives-Bernard Mottier

Sonntag, 19. März 2023 in Ennetbaden


So viel Arbeit und Mühe, so viel fachliches, aber auch menschliches Engagement für und mit dem Kirchenchor St. Michael soll dort geehrt werden, wo dies immer wieder zum Erklingen und Erblühen kommt: im Gottesdienst am Sonntag.

So durfte Weihbischof und Pfarrer Josef Stübi dem langjährigen Chorleiter Ives-Bernard Mottier die bischöfliche Ehrenmedaille «fidei ac meritis» (für Treue und Verdienste) verleihen. Eine verdiente Würdigung und Auszeichnung für 25 Jahre Dienste im Zeichen der Kirchenmusik: 25 Jahre aktive Mitwirkung bei den Gestaltungen der Gottesdienste – sei es bei den Gottesdiensten im Jahreskreis oder auch bei den grossen Festgottesdiensten.

Josef Stübi ehrte den Jubilaren mit den Worten, dass «er ein Kirchenmusiker nach dem Herzen des II. Vatikanischen Konzils sei. Liturgie sei dementsprechend – und werde in Ennetbaden so gepflegt – ein Zusammenwirken, ein Zusammenspiel von allen Akteuren. Dabei spiele er als Musiker und Chorleiter eine ganz entscheidende Rolle. Und er tue seinen Dienst spürbar mit Ehrfurcht und Freude. Der harmonische Klang des Chores sei stets ein Ausdruck der menschlich-harmonischen Atmosphäre unter den Chormitgliedern – und das habe wesentlich mit dem musikalischen Leiter zu tun. Dafür gebühre ihm Hochachtung, Kompliment und ein grosses Dankeschön! Möge die Musik für ihn das sein und bleiben, was sie durch ihn für so viele Menschen immer wieder wurde und ist: Quelle der Kraft, der Zuversicht und der Freude – und dadurch immer auch ein Ort der Begegnung mit dem Geheimnisvollen, mit dem Göttlichen.»

Wir danken Ives-Bernard Mottier herzlich für seinen treuen Einsatz in der Pfarrei St. Michael und freuen uns auf weitere musikalische Hochgenüsse mit dem Chor.


Der Kirchenchor freut sich übrigens stets über Verstärkung!

Neue, stimmsichere Sängerinnen (Sopran- und Altlage) und Sänger (hohe Bariton- oder Tenorlage) sind sehr willkommen. Die konfessionelle Zugehörigkeit spielt keine Rolle. Es kann auch nur temporär für einen Anlass geprobt und mitgesungen werden, ebenso ist Schnuppern jederzeit möglich. Zum Repertoire des Chors gehören ein- bis dreistimmige Messen, z. B. von M. Haller, Ch. Gounod, Th. Salomé, J. Rheinberger, F. Lachner, sowie geistliche Gesänge und Motetten älterer und jüngerer Komponisten. Rund zehnmal pro Jahr wird in der Kirche an Gottesdiensten gesungen. Die Proben finden jeweils am Mittwochabend von 19.45 bis 21.45 Uhr (mit Ausnahme der Schulferien) in der katholischen Kirche St. Michael in Ennetbaden statt. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der Präsidentin, Renata Wetzel-Biffi, Tel. 056 222 79 31 oder per Mail an  renata-wetzel@bluewin.ch.