Clean-Up-Day: Gemeinsames Engagement für eine saubere Schweiz

Clean-Up-Day: Gemeinsames Engagement für eine saubere Schweiz

Die Schweiz räumt auf – und wir haben mitgemacht und uns im Rahmen des Oberstufenunterrichts ZUW am diesjährigen «Clean-Up-Day» am 18. September beteiligt.

Wir alle stören uns an Littering und herumliegendem Abfall, diese zerstören nicht nur die Idylle eines Ortes, sondern auch die Lebensgrundlage von verschiedenen Tieren und Pflanzen. Mit der Teilnahme an der Aufräum-Aktion haben auch wir ein nachhaltiges Zeichen gegen Littering und für ein lebenswertes Baden gesetzt. Rund um den Kirchplatz und in der Innenstadt haben die Jugendlichen am Vormittag den Abfall zusammengelesen, den andere Personen bewusst oder auch einfach gedankenlos auf den Boden geworfen haben. Der gesammelte Müll wurde – auch zur Sensibilisierung gegen Littering – auf dem Schlossbergplatz in einem vom Werkhof speziell mit Gittern abgesteckten Bereich deponiert. Dort wurde der Müllberg dann einige Tage stehen gelassen: Um eindrücklich aufzuzeigen, was in kurzer Zeit gesammelt wurde.

 

Der Clean-Up-Day wird jährlich in der ganzen Schweiz durchgeführt und ist ein Projekt der IG saubere Umwelt (IGSU). Weitere Informationen rund um den schweizweiten Aktionstag gibt es unter www.clean-up-day.ch.