Chorreise Ennetbaden

Chorreise Ennetbaden

Die frohgelaunte Sängerschar begab sich Ende August auf den wohlverdienten Chorausflug. Erstes Ziel war das Schloss Wartegg in Rorschacherberg über dem Bodensee: «Eingebettet zwischen Schwäbischem Meer und dem Appenzeller Vorderland, eine selten grosszügige grüne Oase, der Englische Park von nationaler Bedeutung» so der Hotel-Werbetext.

Nach Apéro, gutem Mittagessen und lauschigem Spaziergang durch den Park teilte sich am Nachmittag die Sängerschar auf: Eine Gruppe erkundete gemütlich und bequem auf zwei Kutschen die Umgebung von Rorschach, Altenrhein, Rorschacherberg – fröhliches Lachen und Singen ertönte von den Wagen. Die andere Gruppe wurde in der Markthalle Altenrhein erwartet. Diese «Markthalle» ist ein Friedensreich Hundertwasser-Architekturprojekt. Seine Botschaft ist ein Leben in Harmonie mit der Natur, ohne gerade Linien, ohne Rasterpläne. Das Gebäude mit begrünter Dachfläche, vier goldenen Kuppeln wirkt wie ein orientalisches Märchenschloss mit Rundungen, leuchtenden Farben, mosaikartig angelegt. Es grenzt an ein Wunder, dass alle Forderungen Hundertwassers umgesetzt werden konnten. So entstand ein unglaublich untypisches Gebäude, aber absolut sehenswert! Wieder zurück auf Schloss Wartegg wurde der Aufenthalt mit einer schönen Zvierirunde mit Kaffee, Tee, Wasser und Bier abgerundet.

Für die Umsetzung dieser wunderbaren Idee geht ein besonderer Dank an Marianne Daglio.
Bericht und Bilder: Renata Wetzel