Betläuten am Morgen in Baden

Betläuten am Morgen in Baden

Einigen mag es bereits aufgefallen sein: Die Betglocke der Stadtkirche Baden läutet seit Neujahr 2022 morgens um 7 Uhr und nicht mehr wie bis anhin um Viertel nach sechs.

Hie und da wurden wir darauf angesprochen und angeregt, diese zeitliche Verschiebung doch vorzunehmen. Dem sind wir nun mit diesem Schritt entgegengekommen. Gemäss Polizeireglement der Gemeinde Baden gilt zudem: Die Nachtruhe beginnt abends um 19 Uhr und endet morgens um 7 Uhr. Das Läuten der Glocken am Morgen unterlag demzufolge wohl einer (alten) Sonderregelung.

Neu wird künftig auch am Freitagmittag um 15 Uhr die Glocke vom Turm der Stadtkirche erklingen. Dieses Läuten ist vielerorts zu hören und erinnert an die Todesstunde Jesu, ruft zum Innehalten, zum Gedenken an jenes Ereignis, zum Gebet auf: «Wir beten dich an, Herr Jesus Christus und preisen dich. Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.»
Stadtpfarrer Josef Stübi