Badener Frauen: Essgeschichten und Brauchtum zum Geniessen

Badener Frauen: Essgeschichten und Brauchtum zum Geniessen

Vortrag von Silvia Hochstrasser


Ende April 2022 lud der Frauenbund Baden-Ennetbaden zu einem öffentlichen Referat mit Silvia Hochstrasser in den Saal Roter Turm in Baden ein. Und die erwartungsvollen Zuhörinnen wurden nicht enttäuscht. Der Vortrag zum Thema «Badener Frauen: Essgeschichten und Brauchtum zum Geniessen» wusste das Publikum zu begeistern.

So erfuhren die Gäste viel Interessantes zu acht bemerkenswerten Frauen: Paulina Borner, Annemarie Höchli, Liliane Juchli (welche genaugenommen nicht aus Baden, sondern aus Nussbaum stammt), Lisbeth Sachs, Olga Eichele, Fräulein Victoire Boveri, Edith Oppenheim und Annarosa Giacomelli. Auch der Genuss kam wortwörtlich nicht zu kurz: Zu jeder Frau, die Silvia Hochstrasser vorstellte und eine oder mehrere Essgeschichte(n) parat hatte, bekamen die anwesenden Personen einen passenden kleinen Snack gereicht. Mit ihren kurzweiligen Anekdoten wusste die selbstständige Stadtführerin ihre Zuhörerinnen zu begeistern, und die Zeit flog nur so dahin.

Im Anschluss konnte man sich beim Apéro und einem Gläschen Wein gemütlich im Gespräch austauschen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem Abend in irgendeiner Form mitgewirkt haben.