Antwort von Bischof Felix auf unsere Petition

Antwort von Bischof Felix auf unsere Petition

Anlässlich der letztjährigen Kirchgemeindeversammlung von Ende November hatte Herr Dr. Hubert Zürcher eine Petition eingereicht, für die an diesem Anlass Unterschriften gesammelt wurden.

Die Petition enthielt folgendes Anliegen: «Die katholische Kirchgemeinde Baden-Ennetbaden, aus tiefer Sorge um den Mangel an Seelsorgern und Seelsorgerinnen, bittet und beauftragt ihren Diözesanbischof Dr. Felix Gmür, mit aller Kraft für die Zulassung von ‚Viri probati‘ zur Priesterweihe und die Öffnung des Diakonates für Frauen einzutreten». Insgesamt 107 anwesende Gläubige unterstützten die beiden Forderungen, die im Anschluss beim bischöflichen Ordinariat eingereicht wurden.

Anfang Jahr haben wir von Bischof Felix nun eine Antwort erhalten, die wir gerne an Sie weiterleiten möchten.

«Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich danke Ihnen für Ihren Brief und die beigelegten Unterschriften für Ihre Petition mit den beiden genannten Forderungen. Dass Ihr Anliegen wichtig ist, steht ausser Frage. Ich begrüsse es sehr, dass Sie sich nicht einfach mit der gegenwärtigen Situation zufriedengeben und abfinden, sondern Ihre Verantwortung als Christinnen und Christen ernst- und wahrnehmen.

Wie Sie wissen, handelt es sich hierbei um eine Angelegenheit, die die Kirche als ganze betrifft. Für eine unmittelbare Umsetzung der Anliegen sind mir deshalb die Hände gebunden. Gerne nehme ich Ihre Anliegen auf und werde sie auf verschiedenen kirchlichen Ebenen zur Sprache bringen und dafür werben.

Mit freundlichen Grüssen und Segenswünschen für das neue Jahr,
Felix Gmür, Bischof von Basel»