Rückblick Patrozinium Ennetbaden 2024
Ein festlicher Glockenklang hallte am letzten Sonntag im September in Ennetbaden und weit über die Limmat hinweg in die Umgebung hinaus: Zur (vorgezogenen) Feier des 60-jährigen Glockenjubiläums läuteten alle fünf Glocken der Kirche St. Michael zu diesem Festtag. Darunter auch die Michaelsglocke – mit über drei Tonnen die grösste und schwerste Glocke von allen. Sie luden zum Patroziniumsfestgottesdienst und Engel-Fest. Eben diese Engel waren im Gottesdienst allgegenwärtig. Sei es in den Worten der Seelsorgenden, die uns daran erinnerten, dass wir alle unsere Engel brauchen – aber selbst auch Engel sein können. Sei es in der Kinderecke, wo wunderbare Himmelsboten gebastelt wurden. Oder seien es die Engelsstimmen des Kirchenchors
und der drei Solisten, die unter der Leitung von Yves-Bernard Mottier und zusammen mit Orgel und Violoncello erklangen und die «Missa in Tre» zur Aufführung brachten. Und als die Sonne sich ab so viel Freude mit strahlendem Schein zeigte, konnte, wer ganz genau schaute, sogar einen Engel in der Kirche selbst entdecken…
Bevor zum himmlischen Apéro auf dem Kirchplatz übergegangen wurde, gaben die Seelsorgenden allen Anwesenden einen besonderen Schutzengel-Segen mit auf den Weg. Allen Beteiligten, welche diese schöne Feier möglich gemacht haben, ein herzliches Dankeschön für ihren grossen Einsatz!