Was mich im Leben trägt

Was mich im Leben trägt

Im Rahmen des Jubiläumsprogramms hatte der Frauenbund Baden-Ennetbaden am 25. April zu einem Vortrag zum Thema «Was mich im Leben trägt – 100 kleine Dinge, die es wert sind, wahrgenommen zu werden», eingeladen.

Mit ihrer witzigen und feinfühligen Art wusste die Referentin, Franziska Stadler, ihr Publikum schon von Beginn weg in ihren Bann zu ziehen. Gespannt lauschte die Zuhörerschaft den Ausführungen der römisch-katholischen Theologin, die auch als Erwachsenenbildnerin und systemische Beraterin tätig ist. Sie nahm die Frauen unter anderem auf eine Reise zu ihrem inneren Kind mit – wann hatte jemand das letzte Mal auf dieses gehört und vielleicht spontan etwas Verrücktes gemacht? Oder etwas, das man als Kind geliebt hatte, und nun in der Zwischenzeit – und mit der Vernunft, den Erwachsene an den Tag legen (müssen) – völlig in Vergessenheit geraten war?

Franziska Stadler hatte keine generelle Antwort auf die Frage, welches nun die hundert kleinen Dinge sind, die es wert wären, wahrgenommen zu werden. Aber ihr Referat lieferte viele neue Ideen und Ansätze. Mit Sicherheit könnte nun jede Frau für sich persönlich sagen, welches ihre eigenen Dinge wären…

Zum Ausklang der Veranstaltung offerierte der Frauenbund einen Apéro. Nach interessanten Gesprächen und Diskussionen, die vielfach an das eben gehörte anknüpften, löste sich die versammelte Runde allmählich auf.