Ökumenisches Kinder- und Familienfest 2022 zum Schulanfang – eine Reise in die Zeit von Jesus
Auch die Sonne hat sich über unser Kinder- und Familienfest gefreut und den ganzen Tag über dem Kirchplatz gelacht. Was sie nämlich von oben alles entdecken konnte, war aussergewöhnlich: Der Badener Kirchplatz hatte sich in einen Marktplatz vor 2’000 Jahren in Palästina verwandelt!
Nach dem ökumenischen Gottesdienst, wo im speziellen die frischen Chindsgichind und Erstklässler begrüsst, aber auch allen anderen – Schülern, Eltern, Lehrerschaft und Betreuungspersonen – einen guten Start und ein segensreiches neues Schuljahr gewünscht wurden, staunten die Anwesenden ob des bunten Markttreibens rund um die Stadtkirche. Frauen und Männer in langen Gewändern und Kopftüchern boten an Marktständen ihre Bastelarbeiten an. Römische Soldaten würfelten mit den Kindern um die Wette oder fochten mit ihnen einen spielerischen Schwertkampf aus. Kinder ritten mit Ponys vom Zoo Hasel freudestrahlend eine Runde. Dazwischen konnte man viele glitzernd geschminkte, fröhliche Kindergesichter entdecken, welche alle vom Stand der Blauringleiterinnen kamen. Fladenbrot mit Rindfleisch und Würste vom Grill füllten die hungrigen Mägen und stärkten für weitere Aktivitäten.
In der Sebastianskapelle waren verschiedenste biblische Szenen, gestaltet durch die Frauen des Eglifigurenkreises, zu bewundern. Die Ausstellung begeisterte Gross und Klein und liess die Betrachter noch einmal vertiefter in die Welt von damals eintauchen:
Ein Segensgebet, ein Friedenstanz mit Kindern und Erwachsenen auf dem Kirchplatz sowie der Taubenflug rundete den kurzweiligen und gelungenen Tag ab.