Versöhnungsweg 2022

Versöhnungsweg 2022

Die 4. und 5. Klässler haben sich im Mai mit einem Rucksack, gefüllt mit allerlei Inhalt, auf den Weg der Versöhnung gemacht. In ihren Quartieren haben sie mit einem Wegführer und gemeinsam mit einer Begleitperson verschiedene Stationen besucht und sich dabei Gedanken über ihr eigenes Verhalten und das Verhalten gegenüber Mitmenschen und Gott gemacht. An den Stationen haben verschiedene kleine Aufgaben den Weg bereichert. Das Material dazu befand sich im Rucksack. So sind in der Natur wunderbare Holzkreuze entstanden, gemacht aus Schnur und zwei selbst gesuchten Hölzern.

An den Versöhnungsfeiern in den verschiedenen Seelsorgestellen durften dann die Kinder von Pfarrer Josef Stübi, bei brennender Taufkerze, das Sakrament der Versöhnung empfangen. Es waren berührende Momente.

Allen Beteiligten, insbesondere den Begleitpersonen, die sich mit den Kindern auf den Weg gemacht haben, ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.


Im 4. und 5. Klass-Schuljahr machen wir uns im Religionsunterricht mit den Kindern Gedanken und erarbeiten, was Versöhnung für unser Leben bedeutet und wo und wie wir diese Versöhnung erleben. Versöhnung ist in unserer Kirche ein weiteres Sakrament, welches die Kinder empfangen. Früher hat es Erstbeichte geheissen, heute gehen wir neue Wege der Versöhnung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.