Verabschiedung Josef Stübi

Verabschiedung Josef Stübi

Impressionen des Abschiedsgottesdienstes vom 26. März 2023 in der Stadtkirche Baden


«Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: …
Eine Zeit zum Weinen / und eine Zeit zum Lachen, / eine Zeit für die Klage / und eine Zeit für den Tanz.» (Aus: Buch Kohelet, Kapitel 3)

 

Und so galt es «Adieu» zu sagen: Zu unserem verehrten Pastoralraum- und Stadtpfarrer und Domherr Josef Stübi – und seit Ende Februar neuer Weihbischof des Bistums Basel.

Seit 2008 wirkte er in unseren Pfarreien Baden und Ennetbaden. Als Antrittsgeschenk hatte er dazumal ein symbolisches Fenster erhalten: Damit Josef den Blick nach aussen  – von der Kirche zu den Menschen – nicht aus den Augen verliere. Doch diese Gefahr bestand zu keiner Zeit. Als Pfarrer mit einem grossen Gespür für die Anliegen der Gläubigen und vor allem als Seelsorger mit Herz öffnete er Türen und Tore. Seine Arbeit wurde in Baden und Ennetbaden ausserordentlich geschätzt, auch über die Pfarreigrenzen hinaus.

Wie sehr Josef Stübi mit allen verbunden und etabliert war, wurde bei der abschliessenden Würdigung offensichtlich: Ministranten, Katechetinnen, der Kirchenchor Cäcilia, VertreterInnen aller Pfarreimitarbeitenden sowie der kirchlichen Gruppierungen, die reformierte Kirchgemeinde sowie die Kirchenpflegepräsidentin im Namen der gesamten Kirchenpflege, sie alle fanden nur lobende Worte für Josef Stübi. Kleine Anekdoten wurden zum Besten gegeben und sorgten für ein wenig Auflockerung und Erheiterung, denn da und dort war eine Träne des Abschieds oder der Rührung auszumachen. So verriet Josef Stübi den Anwesenden, was er einem Journalisten, der ihn gefragt hatte, was er denn wohl am meisten von hier vermissen werde, geantwortet hatte: «Bade – und das esch vell». Daher passte es wunderbar, dass er von Stadtammann Markus Schneider einen 10-Tages-Festpass für die diesjährige Badenfahrt überreicht bekam.

Die Chancen stehen damit gut, dass wir Josef den einen oder anderen Tag im August hier in Baden antreffen werden. Und wer weiss: Vielleicht kann so auf ein wenig himmlische Unterstützung beim Wetterglück gehofft werden…

Wir freuen uns sehr, dass uns Josef Stübi in den nächsten Wochen für spezielle Gottesdienst und Anlässe weiterhin zur Verfügung stehen wird: So dürfen wir Palmsonntag, Ostern, die Erstkommunionfeiern sowie Fronleichnam sicherlich noch zusammen mit ihm feiern.