Thermen einst und künftig

Thermen einst und künftig

Der Frauenbund Baden-Ennetbaden lud am 27. August seine Mitglieder zu dieser interessanten Stadtführung ein.

Gespannt warteten 26 Frauen des Frauenbundes Baden-Ennetbaden an diesem wunderschönen, aber auch sehr heissen Nachmittag auf dem Badener Kurplatz darauf, was Gisela Zinn, Stadtführerin Baden und Präsidentin unseres Vereines, alles zu berichten wusste.

Schon die alten Römer, welche die Quellen entdeckt hatten, wussten die Vorzüge des hiesigen Thermalwassers sehr zu schätzen. Mit Erstaunen hörten wir, dass rund 640 bequeme Baden-Bassins in den verschiedenen Hotel-Kellern untergebracht waren. Im Hotel Blume durften wir gar dieses für verschiedene Leiden und Gebrechen eingesetzte Thermalwasser degustieren – eigentlich schmeckt es gar nicht sooo schlimm…. Gelebte Fröhlichkeit, ausschweifende Frivolität und Skandale: Die Badener Bäder hatten während verschiedenen Zeitepochen alles zu bieten. Wie schön, dass längst vergangene Zeiten zwischendurch zum Vorschein kamen, als wir kurz einen Blick in ein altes Herrschaftshaus erhaschen konnten – die Anwesenheit der vornehmen Gesellschaft war fast noch spürbar. Wir dürfen uns aber auch auf die Zukunft mit dem neuen Thermalbaden freuen, denn das Bauvorhaben verspricht «Verheissungsvolles».

Gisela Zinns Erzählungen vermochten uns an diesem Nachmittag, gespickt mit sehr viel spannenden Anekdoten, zu fesseln und kurzweilig zu unterhalten. Wir danken Gisela Zinn herzlich für diese schöne Erfahrung. Nun hatten wir uns aber eine kühlende Erfrischung im Chorherrenhaus verdient.
Bericht und Bilder: Monika Egloff für den Vorstand