Start ins Jubiläumsjahr

Start ins Jubiläumsjahr

Frauenbund Baden-Ennetbaden

An der Generalversammlung am Montag, 29. Januar, fiel der Startschuss für eine Reihe von interessanten Aktivitäten im Jubiläumsjahr des Frauenbundes Baden-Ennetbaden. Im kommenden Jahr wird der Frauenbund sein hundertjähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Grund stehen die geplanten Anlässe alle im Zusammenhang mit der Zahl 100 – angefangen mit einem Jassplausch mit den HEKS-Gärtenfrauen im Februar, wo auf 100 gejasst wird.

Mit einem mitreissenden Konzert stimmte die Band «The Plagiators» die versammelten Mitglieder auf einen abwechslungsreichen, kurzweiligen Abend ein. Der Jahresrückblick, wie immer gekonnt von Doreth Brengard vorgetragen, veranschaulichte einmal mehr, dass der Frauenbund Baden-Ennetbaden auch heute noch eine vielseitige, aktive Vereinigung ist, die mit Elan und geballter Frauenpower auch die nächsten hundert Jahre in Angriff nehmen wird. Obwohl auch der Frauenbund mit ein wenig Nachwuchsproblemen zu kämpfen hat… An dieser Stelle gerne ein Aufruf an die jüngeren Frauen: Neue interessierte Mitglieder sind jederzeit willkommen! Neben den verschiedenen Einzelveranstaltungen gehören auch regelmässige Aktivitäten wie Volks- und meditatives Tanzen, eine ökumenische Lesegruppe und die Strickstube zum Angebot des Frauenbundes. Weitere Informationen dazu sowie das aktuelle Jubiläumsjahresprogramm finden Sie hier.

Es konnte mit grosser Freude vermeldet werden, dass der Vorstand nach dem Rücktritt von Franziska Senn-Chen und Doreth Brengard mit Gisela Zinn (Präsidium), Sibylle Appert (Aktuarin), Monika Egloff (Administratives), Ingrid Mustavar (Raumreservationen) und Nora Roth (Rechnungsführerin) wieder komplettiert werden konnte. Die langjährigen Verdienste von Franziska und Doreth für den Frauenbund wurden gewürdigt und verdankt, die neuen Vorstandmitglieder herzlich willkommen geheissen. Josef Stübi, welcher der Einladung der Frauen gefolgt und als Gast an der Generalversammlung anwesend war, richtete seinen Dank für das grosse Engagement der Frauen und rief sie im Positiven auf: «Engagiert Euch, mischt Euch immer wieder ein». Auch die Grussworte des AKF, vertreten durch Merice Rüfenacht, veranschaulichten die grosse Bedeutung und das Wirken des katholischen Frauenbundes in den vergangenen Jahrzehnten.

Vorstand Frauenbund Baden-Ennetbaden 2018
Aktueller Vorstand: (v.l.n.r.) Ella Gremme, Gisela Zinn, Nora Roth, Monika Egloff, Ingrid Mustavar, Eveline Scherrer (es fehlt: Sibylle Appert)

Zum Abschluss des Abends wurden die Frauen mit der leckeren salzigen Torte von Gisela – ein Rezept ihrer Mutter aus Panama, das sie auf Anfrage gerne zur Verfügung stellt – und einem vielseitigen süssen Dessertbuffet – herzlichen Dank allen Frauen, die dazu beigetragen haben – kulinarisch verwöhnt.

Weitere Impressionen von diesem gemütlichen Abend: